31.7.2015
17:00
WORKSHOP

DAS BILD IM RAHMEN • EIN WORKSHOP IM O-TON UND UNTERTITEL MIT LALE RODGARKIA-DARA

Unter Anleitung von Lale Rodgarkia-Dara ziehen wir los, um Menschen zu interviewen, die den größten Teil ihrer Zeit im öffentlichen Raum verbringen. Die Texte, die entstehen, werden auf ein Substrat reduziert und gerahmt zu Untertiteln plaziert. DAS BILD IM RAHMEN ist ein Workshop auf der Straße. Ein Workshop für Menschen, die ihre Beziehungen zu Stadt und MitbewohnerInnen literarisch hinterfragen möchten. Ein Workshop für Menschen, die Begegnungen riskieren wollen. Im Rahmen liegen nun die Biographien der Menschen, die uns nicht fehlen, nie abgegangen sind, deren Welt aber die unsere ist, deren Leben die Möblage unserer laufenden Bilder sind. Eine nachhaltige Nutzung geht im Alltag nicht hervor, die handelnden Personen bleiben ephemer, die Begegnungen flüchtig. Wir machen sie sichtbar und lesbar.

WORKSHOPLEITUNG
LALE RODGARKIA-DARA (* 1976), Medieninstallateurin, Elektroakustikerin, Autorin und seit 2012 Leiterin der Augustin Schreibwerkstatt

WORKSHOP SPACE
Treffpunkt im Schönbornpark (Eingang zum Volkskundemuseum). Weil Experimente und Aktionen Raum brauchen. Weil wir uns mit beyond words den öffentlichen Raum für künstlerische Projekte erobern, erdichten und verdichten wollen. (Bei Schlechtwetter treffen wir uns im Volkskundemuseum.)

TEILNAHME
Workshop auf Deutsch mit Übersetzung in ÖGS. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters. Es sind keine Vorkenntnisse und Anmeldung erforderlich.