29 Menschen berichten über ihren ganz »normalen« Belästigungsalltag – jeweils am Ort des Geschehens, direkt in die Kamera gerichtet. Ihre Erzählungen hinterlassen Unbehagen. Zugleich sind sie facettenreich und ermutigend: Kreativität und Irritation, Mut und Aufmüpfigkeit, Solidarisierung und gemeinsame Aktion machen deutlich, dass niemand mit sexueller Belästigung und sexuellen Übergriffen alleine ist.

Knapp 20 Jahre nach ihrem Dokumentarfilm #1: (COMMON PLACES) (Preis für Innovatives Kino, Diagonale 2000) veröffentlicht Fiona Rukschcio die Fortsetzung in Form einer Oral History großer und kleiner, in jedem Fall aber untolerierbarer sexueller Übergriffe im Alltag. Das Patriarchat hat inzwischen seinen Einflussbereich ausgedehnt, nun auch auf den virtuellen Raum, wo ganz bequem vom Sofa aus alltägliche Angriffe nicht nur gegen Frauen* geführt werden.

Wir freuen uns, in Kooperation mit den an.schlägen die Wien-Premiere von < COMMON.PLACES 2 > (CROSSING EUROPE Award – Local Artist 2018) präsentieren zu dürfen und damit an die Personale für Fiona Rukschcio bei dotdotdot 2015 anzuschließen.

Sprachen / Languages

• Film in Originalfassung mit deutschen Untertiteln (HoH)
• Moderation und Filmtalk mit Übersetzung in Gebärdensprache (ÖGS)
Induktive Höranlage für Träger*innen von Hörgeräten/-implantaten

Filmtalk

Gespräch mit Fiona Rukschcio, Elke Krasny & Ulli Weish im Anschluss an das Filmscreening. Moderation: Daniela Ingruber.

WE'RE IN THIS TOGETHER NOW (2018)

TRIBUTES

INSTAGRAM