FILMARCHIV

9 Resultate

CAPTIVA

Victoria Marks & Margaret Williams • Großbritannien/USA 2016 • 11 min • kein Dialog

»Boy/Man, Drone/Toy, Weapon/Camera. Nature is a terrifying force; it is a tourist paradise. Either way, it knows no justice. Play turns sinister. Machines land on earth, gently … or with devastating impact.« (Victoria Marks)

Auf Captiva Island am Golf von Mexiko entstand während der Rauschenberg Residency in Zusammenarbeit mit dem Tänzer Willy Souly und dem jungen Emory Cavin der Tanzfilm CAPTIVA, die jüngste künstlerische Kollaboration von Victoria Marks und Margaret Williams. Welturaufführung.

margaretwilliamsdirector.com

Mitwirkende Willy Souly & Emory Cavin Konzept Margaret Williams & Victoria Marks Kamera Margaret Williams Schnitt Margaret Williams Musik Mick O'Shea Produktion MJW Production
mehr anzeigen

DER GLÜHBIRNENSAMMLER

Summer DeRoche • Australien 2012 • 7 min • OmdU (HoH)

Andrew Pullen hat in einer der größten privaten Sammlungen weltweit über 10.000 Glühbirnen zusammen getragen. Die australische Filmemacherin Summer DeRoche hat dieses Porträt eines Mannes mit Asperger-Syndrom gestaltet, dessen Streben dem Ziel dient, einen Teil des technischen Fortschritts zu dokumentieren, der bald vergessen sein wird.

summerderoche.com

Originaltitel THE GLOBE COLLECTOR Mitwirkende Andrew Pullen Konzept Summer DeRoche Kamera Campbell Hynam-Smith Schnitt Summer DeRoche Sound Design Lachlan Harris Produktion Andrea Distefano
mehr anzeigen

ELECTRIC SOUL

Joni Männistö • Finnland 2013 • 5 min • kein Dialog

Die Leuchtdioden glühen, die Funken sprühen: Eine elektrifizierende Sicht auf eine pulsierende Computerstadt im Minimundus-Maßstab.

jonimannisto.weebly.com

Animation Joni Männistö Sound Design Lucas Pedersen
mehr anzeigen

FACIAL WEAPONIZATION COMMUNIQUÉ: FAG FACE

Zach Blas • USA 2013 • 8 min • eOF

Facial Weaponization Suite, work in progress des US-amerikanischen Künstlers und Kurators Zach Blas, protestiert gegen biometrische Gesichtserkennung und die Ungleichheiten, die diese Technologie propagiert, indem es »kollektive Masken« in Workshops herstellt, die aus den vereinten Gesichtserkennungsdaten der Teilnehmer*innen angefertigt werden. Die amorphen Masken, die nicht mehr als menschliche Gesichter identfiziert werden können, werden bei öffentlichen Interventionen und Performances eingesetzt. Das Gesicht wird Objekt und (Selbstverteidigungs-)Waffe. Neben der neonpinken Fag-Face-Maske, die sich mit Homosexualität auseinandersetzt, existieren bisher auch eine schwarze Maske und eine blaue Maske, die Rassismus und feministische Theorie thematisieren.

www.zachblas.info

mehr anzeigen

MIRIAMS KÜCHENMASCHINE

Andres Tenusaar • Estland 2012 • 5:15 min • kein Dialog

Miriam macht Milchshake-Experimente. Als die tolle neue Küchenmaschine zusammenbricht, versucht ihre abenteuerlustige Henne auszuhelfen.

www.nukufilm.ee

Originaltitel MIRIAMI KÖÖGIKOMBAIN Drehbuch Leelo Tungal & Peep Pedmanson Animation Marili Toome, Triin Sarapik-Kivi & Andres Tenusaar Kamera Ragnar Neljandi Schnitt Andres Tenusaar Sound Design Tiina Andreas Musik Tiit Kikas Produktionsleitung Maret Reismann Produktion Nukufilm, Arvo Nuut & Andrus Raudsalu
mehr anzeigen

RE-ANIMATED SPARTA

Holger Lang • Österreich 2014 • 4:20 min • eOF

151.500 Frames in vier Minuten, 25 algorithmisch komprimierte Einzelbilder pro Filmbild. Holger Lang kondensiert das komplette visuelle Material des Schlachtenepos 300 – vormals SPARTA – zu einem gleichermaßen berauschenden wie antinarrativen Metablockbuster mit 25 algorithmisch komprimierten Einzelbilder pro Filmbild. Im Wirbeln der Cluster lebt die Geschichte fort, doch bleibt deren Decodierung der Maschinenwelt vorbehalten – jenseits der menschlichen Wahrnehmung. (Diagonale)

www.holgerlang.at

Sprecher Holger Lang Animation Holger Lang Schnitt Holger Lang Ton Holger Lang Produktion Holger Lang
mehr anzeigen

SCHREIBMASCHINERIE

Caro Estrada • Österreich 2011 • 4 min • kein Dialog

Mittels originell kombinierter typografischer Elemente einer mechanischen Schreibmaschine zeigt Caro Estrada in SCHREIBMASCHINERIE die bürokratischen Ebenen der Kriegsführung auf. Aus einfachen Satzzeichen und Buchstaben formen sich Soldaten und formieren sich ganze Armeen.

Inspiriert von den analogen Dokumentationstechniken des ersten Weltkrieges, des ersten industrialisierten Krieges, reflektiert der Film die machtvollen Maschinerien, die auch heute noch im Hintergrund aller bewaffneten Konflikte weltweit ablaufen und Millionen von Menschen zum Spielball der Machtinteressen der Politik werden lassen. Sowohl Schreibtischtäterschaft als auch stetes technologisches Hochrüsten werden durch die Wahl der Animaqtionstechnik thematisiert. Durch das Arrangement einfachster analoger Techniken zu einem ironischen Animationsmassaker vermag Caro Estrada die Perfiditäten der maschinellen Tötungsindustrie auf irritierend einfache Weise auf den Punkt zu bringen.

www.estrada-photography.com

mehr anzeigen

STRADELLA

Edith Stauber • Österreich 2011 • 1 min • OF

Eine imaginierte Reise quer durch Europa: Edith Stauber gestaltet den Festivaltrailer für CROSSING EUROPE 2011 als Liebeserklärung an die Ära des analogen Radios und die Sprachvielfalt Europas.

www.edithstauber.at

mehr anzeigen

THIS CHAIR IS NOT ME

Andy Taylor Smith • Großbritannien 2011 • 9:45 min
Screening: OmdU (HoH) • Streaming: eOF

Der britische Tänzer Alan Martin lässt einen Akt der Selbstermächtigung als gespielten Dokumentarfilm Revue passieren: Gelähmt von Cerebralparese, gelingt es ihm durch den Tanz sich aus der Isolation zu befreien und zu emanzipieren – vom Zuhause, vom Vater, vom Rollstuhl. Ein Sprachcomputer ermöglicht den entscheidenen Schritt zu einem eigenständigen Leben als Tanztrainer.

www.andytaylorsmith.com

Schauspiel Andre Mahjouri, Susan Stanley & Lydia Thacker Sprecher Alan Martin Konzept Andy Taylor Smith Kamera Andy Taylor Smith Schnitt Jonathan Stenton Sound Design Grant Bridgeman Musik Samuel Karl Bohn Produktion Anthem Films, Tina Pawlik & Blair Barnette
mehr anzeigen