CAT VIDEO FESTIVAL VIENNA 2017

Do 31.8.2017
20:00
FILM

Die Katzen sind los! Wir freuen uns sehr über diese feline Kooperation: Den 5. Geburtstag – und damit ist man in Katzenjahren ja wirklich im allerbesten Alter – feiert das Cat Video Festival Vienna bei uns im lauschigen Kinogarten.

Klopapierrollen, Frisbees, Staubsauger und Bananen – bekanntermaßen ist nichts vor Katzen sicher. Auf Samtpfoten haben die Stubentiger das Internet erobert und erschüttern Zwerchfelle rund um den Erdball. Ganz ehrlich: Wer kommt heute noch durch den Arbeitstag ohne die tägliche Dosis Cat Content? Was für Schauspieler*innen die Oscar-Verleihung ist, ist für die felinen Stars der »Golden Kitty Award«. Zum Festivaljubiläum zeigt das Cat Video Festival Vienna die absoluten Highlights der vergangenen fünf Jahre und hat für die Kuratierung des Programms einen echten Star der Szene gewinnen können: Will Braden ist Leiter des CatVideoFest (USA) und Regisseur der legendären Videoserie HENRI, LE CHAT NOIR.

Moderation
Julia Fabrick & Marija Milovanovic (Cat Video Festival Vienna)
Kuratierung
Will Braden (CatVideoFest)

INSTAGRAM

Vor genau einem Jahr – am 20. März 2020 – haben wir im ersten durch die COVID-19-Pandemie bedingten Lockdown die Aktion A FILM A DAY gestartet und sechs Wochen lang kuratiert. Mit den überwältigenden Reaktionen hatten wir nicht gerechnet: So viel liebes Feedback hat uns erreicht. Und mehr als 30.000 Nutzer*innen haben dieses kostenlose Streaming-Angebot auf unserer Website seither genützt. Wir haben uns davon inspirieren lassen und freuen uns wirklich sehr, nun – genau ein Jahr später – unser gesamtes Programmarchiv veröffentlichen zu können, um Filmschaffenden nachhaltig Sichtbarkeit zu verleihen und Filme nachhaltig verfügbar zu machen. 🥰

Die mehr als 800 Kurzfilme aus sechs dotdotdot-Festivaljahren können gesucht und gefunden oder nach Schlagworten durchstöbert werden – von A wie Aktivismus bis Z wie Zusammenleben. Mehr als 450 Kurzfilme davon, die von den Rechteinhaber*innen bereits veröffentlicht wurden, können direkt auf unserer Website kostenlos gestreamt werden. Außerdem sind rund 50 Kürzestfilme und Clips aus unseren kuratierten Vorfilm-Programmen als Bonus Tracks zu genießen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Kuratieren des eigenen Wohnzimmerfestivals!

Und wir freuen uns riesig aufs Wiedersehen bei der 12. Ausgabe des Open Air Kurzfilmfestivals im @volkskundemuseumwien im Juli und August!

• • •

#kurzfilm #streaming #online
#kurzfilmfestival #sommer #2021
...