KILL OFF

Beim Krumping Battle in der Waschküche einer inklusiven Beschäftigungseinrichtung prallen die beiden Außenseiter Sonja und Goodwill aufeinander. Sie: eine junge Frau mit Down Syndrom, nicht auf den Mund gefallen, die sich von ihrer klammernden Schwester emanzipieren möchte. Er: aus dem Sudan geflüchtet und noch nicht richtig angekommen.

KILL OFF ist der neueste Film aus der inklusiven Filmschmiede Bus Stop Films, die 2007 von Genevieve Clay-Smith gegründet wurde, um Menschen mit Lernbehinderungen eine fundierte Filmausbildung zu ermöglichen. Am Film arbeiteten 11 Menschen vor und hinter der Kamera mit. In der Hauptrolle: Die US-amerikanische Schauspielerin Jamie Brewer, die ihre Karriere Ende der 1990er Jahre am Theater begann und seit 2011 in der Fernsehserie AMERICAN HORROR STORY begeistert.

THE INTERVIEWER

Der Anwalt Thomas Howell hat ein Vorstellungsgespräch in einer renommierten Kanzlei. Als er sieht, wer das Gespräch mit ihm führt, ist er mehr als erstaunt … THE INTERVIEWER ist eine Produktion der australischen Organisation Bus Stop Films, die inklusive Filmprojekte fördert, um Menschen mit Behinderungen und Menschen aus sozialen Randgruppen eine praxisorientierte Filmausbildung zu ermöglichen.

DER LEBKUCHENMANN

Ein Lebkuchenmann entwischt aus dem Ofen. Er ist sich absolut sicher, dass ihn niemand essen kann, weil er der Schnellste ist. Ein Fuchs aber überlistet und frisst ihn. Doch das hat merkwürdige Folgen. Nach einem englischen Volksmärchen.

DER TRAUMFÄNGER

Die weise alte Frau Wakanda beschützt die kleine Spinne, die vor ihrem Zeltfenster ihre Netze spinnt. Frau Wakanda wird dafür mit einem besonderen Geschenk belohnt. Nach einer Erzählung der Native Americans.

TIDDALIK DER FROSCH

Tiddalik, der größte Frosch den es jemals gab, trinkt, zum Entsetzen aller anderen Tiere, das gesamte Wasser der Erde aus. Doch als ein kleiner Aal tanzt und damit den Frosch zum Lachen bringt, wendet sich das Blatt. Nach einem Märchen aus Australien.

I WANT TO DANCE BETTER AT PARTIES

Nach dem frühen Tod seiner Frau stürzt Phillip in eine Lebenskrise. Eine peinliche Episode auf einer Party gibt den Anstoß, endlich Tanzstunden zu nehmen, und so findet sich der etwas unbeholfene Phillip mit einem Zehnerblock in der Hand mit der jüngeren Tanzlehrerin Melissa im Tanzstudio wieder. Während sie am Merengue feilen, vollzieht sich in Phillip eine Wandlung … In einer sympathischen Mischung aus Dokumentar-, Spiel- und Tanzfilm erzählen Matthew Bates und Gideon Obarzanek nach einer wahren Geschichte vom Überwinden der Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen.

KASPAR HAUSER LIED

Adaption des gleichnamigen Gedichts von Georg Trakl – verfasst 1913, ein Jahr vor seinem Tod, und Bessie Loos gewidmet – für den Jahreswettbewerb des ART VISUALS & POETRY Filmfestivals 2014.

ILLUSTRATING SAM NEWTON

Kunststudentin Charlie stößt bei der Recherche für ihre Abschlussarbeit auf Sams Instagram-Account. Zwischen New York City und Australien entspinnt sich über Chats, in denen sich die beiden über Kunst und Fotografie austauschen, eine tiefe Freund*innenschaft. Bis Charlie plötzlich versteht, dass sie sich in eine Person verliebt hat, die sie im wirklichen Leben nie getroffen hat. Währenddessen kämpft Sam mit der eigenen Identität als gehörlose und queere Person: Wie der Welt entgegentreten?

RETROGRADE

Gegen ihren Willen zusammengeschweißt: Menschenfrau Jemima und Alien London, die das Boarding der letzten Rettungskapseln zwecks Evakuierung der Raumstation Sage verpasst haben. Während sich London mit der Zweisamkeit – und einer plötzlichen Faszination für Jemima – rasch anzufreunden scheint, schmiedet Jemima Fluchtpläne. Denn in wenigen Momenten wird ihnen hier alles um die Ohren fliegen … Aus Pappkarton und gezeichneten Gesichtern konstruiert George Metaxas ein haarsträubendes Sci-Fi-Abenteuer.

THE CAT PIANO

Basierend auf einem Gedicht von Eddie White wird die düstere Geschichte einer von singenden Katzen bevölkerten Stadt erzählt, in der eine dunkle Macht einen perfiden Plan ausheckt und ein Beat Poet sich verliebt. Als Erzähler und Produzent des vielfach preisgekrönten Kurzfilms fungiert niemand geringerer als Nick Cave.