BIM BAM BOOM, LAS LUCHAS MORENAS

Bim bam boom, begrüßen Sie die Moreno Sisters! Drei Frauen, drei Schwestern, drei professionelle Luchadoras: Rossy, Esther und Cynthia. Unter dem Namen Las Luchas Morenas praktizieren sie den Nationalsport Mexikos: Wrestling. Der Lucha Libre ist aber auch Teil ihres Lebens: Sie kämpfen mit Schweineköpfen, Blumen und Federn. Marie Losiers charakteristische tanzende Kamera umkreist die drei Frauen und schafft dabei eine fröhliche, musikalische Ode an die Fantasie, an das Kind, das in jedem Erwachsenen steckt und an die Kultur Mexikos. Letztlich ist es aber vor allem ein Tribut an die drei Frauen, die sich trotz aller Differenzen dazu entschieden haben, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

CAPTIVA

»Boy/Man, Drone/Toy, Weapon/Camera. Nature is a terrifying force; it is a tourist paradise. Either way, it knows no justice. Play turns sinister. Machines land on earth, gently … or with devastating impact.« (Victoria Marks)

Auf Captiva Island am Golf von Mexiko entstand während der Rauschenberg Residency in Zusammenarbeit mit dem Tänzer Willy Souly und dem jungen Emory Cavin der Tanzfilm CAPTIVA, die jüngste künstlerische Kollaboration von Victoria Marks und Margaret Williams. Welturaufführung.

LESLEY THE PONY HAS AN A+ DAY

Der stolze Ponyhengst Lesley trabt beschwingt durch ein lustiges Abenteuer und besucht im freundlichen Städtchen Merryville mit seinem zauberhaften Schloss seinen lieben Freund, den Herzog.

IN THE CIRCUS OF YOU

Die Reise einer Frau in ihr zweites Ich. Eine groteske Peepshow und eine Art Karneval – immer auch eine Form einer anderen Realität.

PAPAL BROKEN DANCE

Ein campy Musikvideo im Stil der Scopitones der frühen 1960er Jahre, mit einer wunderbaren Besetzung: 10 Performer*innen in roten Hemdchen und Tutus, die allesamt fröhlich mit Genesis P-Orridge in einem Boxring tanzen – eben alle Zutaten, die für einen Musik-Slapstick-Boxkampf benötigt werden.

MADAME GANDHI: THE FUTURE IS FEMALE (TT THE ARTIST CLUB REMIX FEAT. UNIIQU3)

»To me “The Future Is Female” means that no longer female qualities are subordinated to male qualities. I want to live in a world that is collaborative, a world that is emotionally intelligent, a world in which we are linked and not ranked.« Die Künstlerin, Produzentin und Aktivistin Kiran Gandhi hatte sich längst einen Namen als virtuose Live-Schlagzeugerin von Musikerinnen wie M.I.A. und Kehlani gemacht, bevor sie mit ihrem eigenen Musikprojekt als Madame Gandhi durchstartete. Die Britin mit indischen Wurzeln, die übrigens auch Studienabschlüsse in Mathematik, Politikwissenschaften und Women’s Studies vorzuweisen hat, wurde der Öffentlichkeit auch dadurch bekannt, dass sie 2015 den London Marathon während ihrer Menstruation ohne Tampon lief. Ihr Bild vom Zieleinlauf ging um die Welt, die Free Bleeding Bewegung erhielt prominente Rückendeckung. Kiran Gandhi: »I ran with blood dripping down my legs for my sisters who don’t have access to tampons and, despite cramping and pain, hide it away like it doesn’t exist.«

GLAZING

Eine kurze, aber feinsinnige Animation des weiblichen Aktes, die seine vielfältigen Formen in der Kunstgeschichte erkundet. Ihr Körper windet und verrenkt sich in diesen statischen Posen, aber sie lässt sich nicht einfangen. In ständiger Bewegung kann sie sich schließlich aus ihrer Form und Exposition befreien – und endlich zurückstarren.

OK GO: WHITE KNUCKLES

IKEA-Möbel werden durch den Raum balanciert, Hunde auf Sesseln im Takt der Musik gedreht und eine Ziege ist auch dabei: In diesem wortwörtlich »ver-rückten« Musikvideo der Band OK Go kann man alle möglichen tollen Tricks bewundern.

CODA

Die junge Tänzerin Alex ist eine CODA (Child Of Deaf Adults), hörende Tochter gehörloser Eltern, und damit Wandlerin zwischen den Welten und Sprachgemeinschaften. Ihre Wandlungsfähigkeit wird unter Beweis gestellt, als sie sich in einen gehörlosen Drummer verliebt, der sie auch für gehörlos hält. Die belastende Situation droht ihre Abschlussperformance zu gefährden … Kerrynton Jones absolviert ihr beeindruckendes Schauspieldebüt in der Hauptrolle. Ryan Lane, bekannt aus der beliebten TV-Serie »Switched at Birth« spielt an ihrer Seite im Abschlussfilm der Regisseurin Erika Davis-Marsh an der University of South California.

OPTIC NERVE

Die US-amerikanische Filmemacherin, Performance- und Medienkünstlerin Barbara Hammer (1939-2019) zählt zu den wichtigsten Vertreter*innen des unabhängigen amerikanischen Films. OPTIC NERVE ist ein eindrückliches filmisches Manifest der sensorischen Erfahrung des Anderen im Selbst. Die 8-mm-Aufnahmen der 97-jährigen Großmutter der Filmemacherin zeugen nicht nur von Vergänglichkeit und Abhängigkeit von medizinischen Geräten, thematisiert wird genauso die einseitige Erblindung der alten Frau. Im Verlust der Dreidimensionalität des projizierten Films verdichtet sich OPTIC NERVE zu einer vielfach manipulierten, diffus-flackernden Studie über die Grenzen des Sehens.