OHNE DICH IST ALLES FAD

Do 13.7.2017
17:00
FILM 4+

Es ist schrecklich krank zu sein! Besonders wenn man ein Elefant ist und von einem fiesen Schnupfen geplagt wird. Mit guten Freund*innen an der Seite geht das Gesundwerden jedoch ganz schnell. Auch die Erdmännchen finden es großartig, im Rudel zu leben. Manchmal ist das mit der Freund*innenschaft aber auch gar nicht so leicht. Am Anfang verstehen sich zum Beispiel der Hund und die Katze gar nicht. Wer hätte da gedacht, dass die beiden plötzlich ein tolles Team sind, als sie in eine brenzlige Situation geraten. Von ungewöhnlichen und tiefen Freund*innenschaften erzählen die Filme in diesem Programm – und natürlich darf das große Finale nicht fehlen.

Zum dritten Mal bringt dotdotdot 4plus, das Kurzfilmfestival für Klein und Groß und alle die Lust haben, gemeinsam ins Kino zu gehen, einen ganzen Sommer lang die Leinwand zum Vibrieren und den Kinosaal zum Knistern. Wir starten ins Festival mit einem turbulenten Filmprogramm, in dem Freund*innenschaften und Lachmuskeln auf die Probe gestellt werden – und wie immer: mit prickelndem Mitmachprogramm, das bis zum Screening streng geheim bleibt.

Bilingualer Filmnachmittag für gehörlose, schwerhörige und hörende Menschen in Kooperation mit dem Verein kinderhände: Wir unterhalten uns auf Deutsch und in Gebärdensprache (ÖGS) und laden allerherzlichst ein, gemeinsam mit uns in die stille und expressive Welt der Gebärdensprache einzutauchen.

Moderation
Lisa Mai & Flora Petrik

WAL

Maryna Shchipak • Deutschland 2013 • 3:40 min • kein Dialog

Der Wal ist ein wenig deprimiert: Aufgrund seiner Größe scheinen sich alle vor ihm zu fürchten. Dabei möchte er nur Freund*innen finden! Doch bald schon bemerken die anderen Tiere, das man mit ihm auch ganz schön viel Spaß haben kann.

www.animaryna.com

Drehbuch Maryna Shchipak & Martin Backhaus Animation Maryna Shchipak Sound Design Alexander Zlamal Musik Alexander Zlamal Produktion Studio FILM BILDER & Martin Backhaus
mehr anzeigen

DER KLEINE TASCHENMANN

Ana Chubinidze • Frankreich 2017 • 7:30 min • kein Dialog

Ein kleiner Mann führt ein ruhiges Leben in einem alten Koffer auf der Straße. Eines Tages findet er einen neuen Freund – einen blinden Riesen. Über Musik schließen die beiden eine neue, aufregende Freundschaft.

Originaltitel LE PETIT BONHOMME DE POCHE Sprecher Frédéric Souterelle & Sirgei Gizala Animation Tsotne Kalandadze, Elene Murjikneli, Mariam Kapanadze, Shorena Fsuturi, Ketevan Chitadze & Shengelia Paata Kamera Nadine Buss Schnitt Hervé Guichard Sound Design Loïc Burkhardt Musik Yan Voldy Produktion Folimage, Nadasdy Film, Kvali XXI, Corinne Destombes & Nicolas Burlet
mehr anzeigen

DER ELEFANT IST KRANK

Verena Fels • Deutschland 2014 • 3:45 min • kein Dialog

Kranksein nervt! Besonders, wenn man ein Elefant mit Schnupfen ist. Da braucht es dringend die Hilfe von einfallsreichen Freund*innen, um gesund zu werden.

www.filmbilder.de

Originaltitel ELEPHANT FEVER Animation Verena Fels & Jacob Frey Musik Christian Heck Produktion Studio FILM BILDER, Iris Frisch, Thomas Meyer-Hermann & Regina Welker
mehr anzeigen

DIE GESCHICHTE MIT DER KATZE UND DEM HUND

Jesús Pérez & Gerd Gockell • Schweiz 2015 • 6 min • kein Dialog

Eine Katze, ein Hund, ein Mann und eine Frau treffen auf den weißen Seiten eines Buches aufeinander. Als es turbulent wird, müssen alle zusammenhalten. Damit am Ende alle auf der sicheren Seite sind.

www.anigraf.org

Originaltitel CATS & DOGS Animation Jesús Pérez Musik David Hohl Produktion Gerd Gockell Filmproduktion
mehr anzeigen

FANG!

Paul Bar, Marion Demaret, Nadège Forner, Pierre-Baptiste Marty, Julien Robyn & Jordan Soler • Frankreich 2015 • 5:30 min • kein Dialog

Eine Gruppe von Erdmännchen kümmert sich um die geliebte und einzige Frucht, die es in der Nähe ihrer Höhle gibt. Doch ein Geier stört ihre Ruhe gewaltig. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Savanne nimmt ihren Lauf …

www.esma-artistique.com

Originaltitel CATCH IT! Sprecher*innen Marie Desprez, Thibault Cohade, Julien Bellanger, Romain Camiolo & Erwann Chandon Sound Design José Vicente & Yoann Poncet Musik Clovis Lima-Frances, Maxime Poirot, Benjamin Favre & Philippe Puccilli Hochschule ESMA Ecole Supérieure des Métiers Artistiques
mehr anzeigen

INSTAGRAM

Vor genau einem Jahr – am 20. März 2020 – haben wir im ersten durch die COVID-19-Pandemie bedingten Lockdown die Aktion A FILM A DAY gestartet und sechs Wochen lang kuratiert. Mit den überwältigenden Reaktionen hatten wir nicht gerechnet: So viel liebes Feedback hat uns erreicht. Und mehr als 30.000 Nutzer*innen haben dieses kostenlose Streaming-Angebot auf unserer Website seither genützt. Wir haben uns davon inspirieren lassen und freuen uns wirklich sehr, nun – genau ein Jahr später – unser gesamtes Programmarchiv veröffentlichen zu können, um Filmschaffenden nachhaltig Sichtbarkeit zu verleihen und Filme nachhaltig verfügbar zu machen. 🥰

Die mehr als 800 Kurzfilme aus sechs dotdotdot-Festivaljahren können gesucht und gefunden oder nach Schlagworten durchstöbert werden – von A wie Aktivismus bis Z wie Zusammenleben. Mehr als 450 Kurzfilme davon, die von den Rechteinhaber*innen bereits veröffentlicht wurden, können direkt auf unserer Website kostenlos gestreamt werden. Außerdem sind rund 50 Kürzestfilme und Clips aus unseren kuratierten Vorfilm-Programmen als Bonus Tracks zu genießen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Kuratieren des eigenen Wohnzimmerfestivals!

Und wir freuen uns riesig aufs Wiedersehen bei der 12. Ausgabe des Open Air Kurzfilmfestivals im @volkskundemuseumwien im Juli und August!

• • •

#kurzfilm #streaming #online
#kurzfilmfestival #sommer #2021
...