BONUS TRACK: #KLAPPEAUF

Do 12.7.2018 -
Do 23.8.2018
FILM

Mit dem Hashtag #KlappeAuf versehen, veröffentlichte eine Gruppe von österreichischen Filmschaffenden im Rahmen der Verleihung des Österreichischen Filmpreises im Jänner 2018 einen Aufruf gegen Verhetzung und Entsolidarisierung. Insbesondere Filmschaffende seien dazu aufgerufen, Herz und Verstand, Empathie und Analyse als Antriebskräfte zu nützen und mit ihrem Kino Widerstand zu leisten.

Die Plattform #KlappeAuf bespielt seitdem digitale Medien ebenso wie den öffentlichen Raum mit nachdrücklichen filmischen Kurzinterventionen zur politischen Lage Österreichs, ihren Ursachen und Hintergründen.

KlappeAuf.at/Wochenschau

dotdotdot zeigt eine Auswahl der bisher veröffentlichten Filme in der Vorfilmreihe BONUS TRACK, jeweils vor dem Hauptprogramm. BONUS TRACK ist ein Ort für filmische Formate, deren natürliches Habitat nicht in erster Linie die Kinoleinwand ist, die Film als demokratisches Medium verstehen und zugänglich machen.

12.7.2018

KATZENCLIP
Katrina Daschner & Friedl vom Gröller

13.7.2018

STOLPERSTEIN
Doris Kittler

19.7.2018

ANNA – RR GESÄUSE
Michael Reisecker

20.7.2018

TRENNLINIEN
Annja Krautgasser

26.7.2018

REGENBOGEN
Adnan Popovic & Stefanie Sargnagel

27.7.2018

STOP DEPORTATION
Lotte Schreiber

2.8.2018

EUROPE 09/2015-09/2016
Lisbeth Kovacic & Fabiola Hagen

3.8.2018

ÖSTERREICH
Lucas Vossoughi

9.8.2018

GRAFFITI
Markus Wailand

10.8.2018

VATERLAND
Lotte Schreiber

16.8.2018

DIE 3C
Birgit Foerster

23.8.2018

GEGENSTIMMEN
Michael Hudecek

WE'RE IN THIS TOGETHER NOW (2018)

INSTAGRAM

Vor genau einem Jahr – am 20. März 2020 – haben wir im ersten durch die COVID-19-Pandemie bedingten Lockdown die Aktion A FILM A DAY gestartet und sechs Wochen lang kuratiert. Mit den überwältigenden Reaktionen hatten wir nicht gerechnet: So viel liebes Feedback hat uns erreicht. Und mehr als 30.000 Nutzer*innen haben dieses kostenlose Streaming-Angebot auf unserer Website seither genützt. Wir haben uns davon inspirieren lassen und freuen uns wirklich sehr, nun – genau ein Jahr später – unser gesamtes Programmarchiv veröffentlichen zu können, um Filmschaffenden nachhaltig Sichtbarkeit zu verleihen und Filme nachhaltig verfügbar zu machen. 🥰

Die mehr als 800 Kurzfilme aus sechs dotdotdot-Festivaljahren können gesucht und gefunden oder nach Schlagworten durchstöbert werden – von A wie Aktivismus bis Z wie Zusammenleben. Mehr als 450 Kurzfilme davon, die von den Rechteinhaber*innen bereits veröffentlicht wurden, können direkt auf unserer Website kostenlos gestreamt werden. Außerdem sind rund 50 Kürzestfilme und Clips aus unseren kuratierten Vorfilm-Programmen als Bonus Tracks zu genießen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Kuratieren des eigenen Wohnzimmerfestivals!

Und wir freuen uns riesig aufs Wiedersehen bei der 12. Ausgabe des Open Air Kurzfilmfestivals im @volkskundemuseumwien im Juli und August!

• • •

#kurzfilm #streaming #online
#kurzfilmfestival #sommer #2021
...