VON KATZEN AUF FLINKEN TATZEN

Di 16.7.2019
17:00
FILM 4+

Auch Katzen müssen manchmal Urlaub machen. Am liebsten an einem See, einfach mal faul in der Sonne liegen und mit der Luftmatratze auf dem Wasser paddeln. Wenn nur nicht die freche Entenfamilie die Ruhe stören würde. Eine abenteuerliche Reise führt eine andere Katze und ihre tierischen Begleiter*innen auf einem Baumstamm durch das Hochwasser. Diese Geschichte aus der »Sign Library« wird auf Deutsch und in Gebärdensprache erzählt. Mit flinken Händen lässt sich nämlich eine besonders schöne Sprache sprechen. Wie das geht, zeigen uns unsere Freund*innen vom Verein kinderhände.

Drei feline Kurzfilme und aufregendes Mitmachprogramm auf Deutsch und in Gebärdensprache (ÖGS)!

Moderation
Lisa Mai (dotdotdot) & Barbara Schuster (kinderhände)

KOMM, SAGTE DIE KATZE

Österreich 2012 • 13:40 min • ÖGS (Deutsch eingesprochen)

Es regnet seit Tagen. Die Katze ist auf einen Baum geflüchtet, der vom Hochwasser umspült wird. »Jetzt mache ich ein Reise«, denkt sie, als der Baumstamm von den Fluten davongetragen wird … Liebevoll animierte zweisprachige Adaption des Bilderbuchklassikers von Mira Lobe und Angelika Kaufmann auf Deutsch und in Gebärdensprache (ÖGS) aus der Sign Library von equalizent.

www.equalizent.com

Literaturvorlage Mira Lobe & Angelika Kaufmann
mehr anzeigen

CAT LAKE CITY

Antje Heyn • Deutschland 2018 • 6 min • kein Dialog

Auch eine eigentlich recht entspannte Katze braucht mal Urlaub. Kater Percy freut sich auf einen erholsamen Tag in »Cat Lake City« – dem Ferienparadies für Katzen. Aber es läuft nicht wie erwartet. Nicht einmal der Platz auf seinem Handtuch ist so sicher, wie er dachte …

www.protoplanet-studio.de

Drehbuch Antje Heyn Animation Alexander Isert, Ted Newiss & Johanna Hochholzer Musik Peer Kleinschmidt Produktion Danilo Grimm & Protoplanet Studio
mehr anzeigen

MACROPOLIS

Joel Simon • Großbritannien 2012 • 8 min • kein Dialog

Zwei Spielzeugtiere werden wegen eines Mangels aussortiert. In letzter Minute gelingt der Katze und dem Hund die Flucht aus der Fabrikshalle. Draußen in der großen Stadt ist alles neu und aufregend, aber auch ein bisschen beängstigend. Werden sie den Weg ins Spielzeuggeschäft finden?

www.flickerpix.com

Drehbuch Mick O’Hara, Ciaran Morrisson & Joel Simon Kamera Joel Simon Musik Andrew Simon McAllister Produktion Tim Bryan, Megan Martin, Vicky Bevis & Flickerpix Animations
mehr anzeigen

INSTAGRAM

Vor genau einem Jahr – am 20. März 2020 – haben wir im ersten durch die COVID-19-Pandemie bedingten Lockdown die Aktion A FILM A DAY gestartet und sechs Wochen lang kuratiert. Mit den überwältigenden Reaktionen hatten wir nicht gerechnet: So viel liebes Feedback hat uns erreicht. Und mehr als 30.000 Nutzer*innen haben dieses kostenlose Streaming-Angebot auf unserer Website seither genützt. Wir haben uns davon inspirieren lassen und freuen uns wirklich sehr, nun – genau ein Jahr später – unser gesamtes Programmarchiv veröffentlichen zu können, um Filmschaffenden nachhaltig Sichtbarkeit zu verleihen und Filme nachhaltig verfügbar zu machen. 🥰

Die mehr als 800 Kurzfilme aus sechs dotdotdot-Festivaljahren können gesucht und gefunden oder nach Schlagworten durchstöbert werden – von A wie Aktivismus bis Z wie Zusammenleben. Mehr als 450 Kurzfilme davon, die von den Rechteinhaber*innen bereits veröffentlicht wurden, können direkt auf unserer Website kostenlos gestreamt werden. Außerdem sind rund 50 Kürzestfilme und Clips aus unseren kuratierten Vorfilm-Programmen als Bonus Tracks zu genießen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Kuratieren des eigenen Wohnzimmerfestivals!

Und wir freuen uns riesig aufs Wiedersehen bei der 12. Ausgabe des Open Air Kurzfilmfestivals im @volkskundemuseumwien im Juli und August!

• • •

#kurzfilm #streaming #online
#kurzfilmfestival #sommer #2021
...