BOING DOING QUIETSCH PING

Do 25.7.2019
17:00
FILM 4+

Das große Festivalfinale von dotdotdot 4plus ist alles außer leise! Gläser klirren, Räder quietschen, Uhren ticken, die Lokomotive schnauft und nimmt Fahrtgeschwindigkeit auf, wird schneller, schneller, schneller … Unsere Welt ist voller spannender Geräusche, die sich zu einer musikalischen Kulisse zusammenfügen. Gemeinsam im Rhythmus der Bilder, werden wir an diesem Nachmittag selbst zum Orchester. Zusammen mit dem Musiker Christoph Schwarz und dem Tagtool-Videokünstler Matthias Fritz kreieren wir unsere eigene Filmmusik mit Hilfe von allen möglichen Dingen, die jede und jeder von uns auch zu Hause zur Verfügung hat. Zu Beginn des Filmprogramms feiern die kurzen Filme ihre Leinwandpremiere, die zwei Tage zuvor von den jungen Teilnehmer*innen des Trickfilm-Workshops mit Ina Loitzl gemacht worden sind.

Moderation
Lisa Mai

BOING DOING SQUEAK PING

Lisan Peters • Niederlande 2013 • 1 min • kein Dialog

Alles beginnt mit einem dezenten »Pling!«. Andere Töne kommen hinzu, Figuren nehmen die Gestalt dieser Töne an und beginnen in einem gemeinsamen Rhythmus zu tanzen, schneller, schneller und immer schneller …

www.studioflix.nl

mehr anzeigen

ABIADURA

Sonia Estévez • Spanien 2015 • 5 min • kein Dialog

Eine außergewöhnliche Zugfahrt: Vor dem Fenster zieht die Landschaft vorbei. Die Lokomotive schnauft und nimmt Fahrtgeschwindigkeit auf, wird schneller, schneller, schneller … Die spanische Filmemacherin Sonia Estévez hat einen Animationsfilm geschaffen, der ganz aus Recylingmaterial besteht – sogar die eigens komponierte Musik wurde mit Instrumenten aus Recyclingmaterial eingespielt.

Drehbuch Javier Fernández Landaluce Kamera Sonia Estévez Schnitt Junaum de Luca Ton Marcio Padoan Musik Sergio Lpz de Landache Produktion Sonia Estévez
mehr anzeigen

JAZZ ORGIE

Irina Rubina • Deutschland 2015 • 1:15 min • kein Dialog

Punkte, Linien, Flächen und Formen setzen sich in Bewegung und versinken in einer eigenen choreographischen Welt. Im Rausch der Berührung lassen sie sich mit Jazz-Klängen auf ein Farb- und Formenspiel ein, das mit einer absoluten Explosion endet.

Drehbuch Irina Rubina Animation Jessica Tegethoff Kamera Anne Bolick Musik Emanuel Hauptmann Produktion Ghaith Al-Adwan & Irina Rubina Hochschule Filmakademie Baden-Württemberg
mehr anzeigen

RUHE. ZUM DONNERWETTERNOCHEINMAL!

Kai Pannen • Deutschland 2015 • 7:40 min • dOF

Wie gerne würde Herr Tapsig seinen Mittagsschlaf halten. Doch seine umtriebigen Freund*innen stören die Ruhe. In die Einsamkeit entflohen, kann Herr Tapsig dort vor lauter Stille aber auch nicht einschlafen. Plötzlich wandeln sich die störenden Geräusche zu einer schönen Musik …

www.kaipannen.de

Sprecher Bruno Bachem Drehbuch Kai Pannen Animation Kai Pannen & Sonja Schneider Schnitt Kai Pannen Produktion Kai Pannen
mehr anzeigen

INSTAGRAM

Im Storytelling-Workshop mit Stephanie Winter (@salonhybrid) nehmen wir Kontakt mit unseren Zukunftsegos auf. Was werden sie uns aus der Zukunft zu berichten haben? Was dabei entsteht, wird in Form einer gemeinsamen performativen Lesung filmisch inszeniert und als Video-Serie auf der Website von dotdotdot präsentiert.

MI 4.8. | 17:00-20:00
STEPHANIE WINTER: CONVERSATIONS WITH YOUR FUTURE EGO

Link zum Programm im Profil!

🌿

Mehr Infos siehe Website. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich:


+43 650 5090050

🌿

dotdotdot
Open Air Kurzfilmfestival
25.7. – 24.8.2021
www.dotdotdot.at

🌿

Festival Location:
@volkskundemuseumwien
8., Laudongasse 15-19
www.volkskundemuseum.at

#sciencefiction
#storytelling
#creativewriting
#performance
#thistimetomorrow
#dotdotdot21
...

Start der Workshop-Reihe zum Programmschwerpunkt THIS TIME TOMORROW: Im Schreibworkshop mit @michaelsimku werden mittels Worldbuilding-Techniken, die vor allem im Science-Fiction-Genre Anwendung finden, zukünftige Welten entworfen. Aus den kreierten Welten entsteht eine fortlaufende Podcast-Serie.

MO 2.8. | 18:00-20:00
MICHAEL SIMKU: HOW TO CREATE FUTURE MEMORIES?

Link zum Programm im Profil!

🌿

Mehr Infos siehe Website. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich:


+43 650 5090050

🌿

dotdotdot
Open Air Kurzfilmfestival
25.7. – 24.8.2021
www.dotdotdot.at

🌿

Festival Location:
Volkskundemuseum Wien
8., Laudongasse 15-19
www.volkskundemuseum.at

#sciencefiction
#creativewriting
#podcast
#thistimetomorrow
#dotdotdot21
...