CLOWNS & GHOSTS
So 26.7.2020 21:00 FILM
Tanz, Kino, Bewegung, Leben: Unter dem Titel CLOWNS & GHOSTS präsentiert sich ein Tanzfilm-Double-Feature zweier in atemberaubender Intensität für die Leinwand adaptierter Werke der Choreografen Hofesh Shechter und Yoann Bourgeois. Im Pariser Panthéon wird das berühmte Foucaultsche Pendel Dreh- und Angelpunkt für Yoann Bourgeois‘ Choreografie gegen die Gesetze der Schwerkraft. In Hofesh Shechter’s CLOWNS ist die entfesselte Kamera Komplizin in einer makaberen Komödie der Begierden. Wie weit sind wir im Dienste der Unterhaltung bereit zu gehen?
Moderation
Lisa Mai
Kuration
Lisa Mai
HOFESH SHECHTER’S CLOWNS
Hofesh Shechter / Großbritannien 2018 / 29 min / kein DialogEr wird als einer der spannendsten Gegenwartskünstler*innen gefeiert: Hofesh Shechter OBE, künstlerischer Leiter der in Brighton beiheimateten Hofesh Shechter Company. In dieser ersten Kurzfilmproduktion der Company, von der BBC im September 2018 erstausgestrahlt, erwecken zehn Tänzer*innen im legendären Rivoli Ballroom in South London den zweiten Akt von Shechters Kreation SHOW für die Leinwand zum Leben. Hofesh Shechter zeichnet nicht nur für die Choreografie und Komposition, sondern auch für die Regie der filmischen Interpretation verantwortlich, für die Kostüme Christina Cunningham. In 30 hochenergetischen Minuten rast HOFESH SHECHTER’S CLOWNS zum perkussiven Soundtrack voran, mitten im Geschehen die Kamera als Komplizin in einer makaberen Komödie der Begierden. Wie weit sind wir im Namen der Unterhaltung bereit zu gehen?
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THE GREAT GHOSTS
LES GRANDS FANTÔMES
Yoann Bourgeois & Louise Narboni / Frankreich 2018 / 57 min / eOFAm höchsten Punkt der Kuppel des Panthéons in Paris ist das berühmte Foucaultsche Pendel befestigt. Es wird zum Dreh- und Angelpunkt für Yoann Bourgeois‘ Choreografie »La Mécanique de l’Histoire«, dritter Teil des Veranstaltungszyklus »Monuments en mouvement«, für den 2017 zeitgenössische Choreograf*innen eingeladen wurden, Kulturdenkmäler in ganz Frankreich im Sinne lebendiger Ausstellungen in Bewegung zu versetzen.
Vier der von Bourgeois entwickelten spektakulären choreografischen Vorrichtungen wurden für »La Mécanique de l’Histoire« im Panthéon installiert. Auf Trampolinen und Drehscheiben trotzen die Tänzer*innen und Akrobat*innen den Gesetzen der Schwerkraft, sind gemeinsam mit dem Pendel und dem Publikum Akteur*innen in einer Kreation, die in kontinuierlicher Bewegung bleibt, im Versuch, sich dem Punkt der Aufhebung anzunähern. In der filmischen Adpation findet der Tanz im Dialog mit Liedern Franz Schuberts und Textfragmenten der französischen Schriftsteller Charles Pierre Péguy und Victor Hugo zu einer neuen Sprache.
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