IN 80 ABENTEUERN UM DIE WELT

Do 24.8.2017
17:00
FILM 4+

Komm mit auf die letzte filmische Reise dieses Sommers, bei der wir mit zwerchfellerschütterndem Film- und aufregendem Mitmachprogramm Wiens verrücktesten Kinosaal auf den Kopf stellen! Wir zeigen noch einmal Filme für Kinder und Filme von Kindern.

Die schwedischen Hasen Prick und Fläck – erklärte Publikumslieblinge von dotdotdot 4plus – stechen diesmal in See. Ein musikalischer Baum zieht die Siebenmeilenstiefel an, die japanischen Kult-Elche Shikato stapfen durch die Alpen und irgendwo im Ozean droht eine kleine von Tieren bewohnte Insel im Chaos zu versinken.

Catch the plane! Mit an Bord sind zum Finale die PerformerInnen aus dem Clowntheater-Kollektiv ArtistStreet. In letzter Minute muss das Flugzeug in den Urlaub erwischt werden. Wenn das gelingen soll, müssen alle mithelfen …

Moderation
Lisa Mai & Flora Petrik

PRICK UND FLÄCK STECHEN IN SEE

Lotta Geffenblad & Uzi Geffenblad • Schweden 2011 • 7 min • kein Dialog

Prick und Fläck starten in ein großes Abenteuer: Als Piraten verkleidet begeben sie sich auf ihrem Floß auf eine nicht immer ungefährliche Entdeckungsreise.

zigzag.se

Originaltitel PRICK OCH FLÄCK SJÖN SUGER Sprecherin Stina Ekblad Drehbuch Lotta Geffenblad & Uzi Geffenblad Character Design Mats Sahlström, Mikael Lindbom & Anna-Bella Sofran Animation Daniel Damm, Mikael Lindbom, Jakob Bastviken, Lindor Tidäng, Katarina Paulsson, Jari Hinshelwood & Elinor Bergman Schnitt Uzi Geffenblad Ton Bernt Eklund & Leif Westerlund Musik Uzi Geffenblad Produktion Zigzag Animation & Uzi Geffenblad
mehr anzeigen

ONE, TWO, TREE

Yulia Aronova • Frankreich 2015 • 6 min • kein Dialog

Die Geschichte eines (nicht) ganz gewöhnlichen Baumes. Eines Tages zieht er ein Paar rote Stiefel an und macht sich auf den Weg. Alle, die er unterwegs trifft, lädt er ein mitzukommen. Endlich raus aus dem Alltagstrott und auf ins Abenteuer!

Drehbuch Yulia Aronova Animation Yulia Aronova & Morten Riisberg Hansen Schnitt Hervé Guichard & Pauline Coudurier Sound Design Pierre Sauze, Loïk Burkhart & Yoann Veyrat Musik Lev Slepner Produktionsleitung Corinne Destombes Produktion Nicolas Burlet, Corinne Destombes, Solenne Blanc & Folimage
mehr anzeigen

PANIK AN BORD

Camera-etc • Belgien 2017 • 8:15 min • OF (Deutsch eingesprochen)

Die bunt durchgemischten Tiere leben friedlich auf einer kleinen Insel Mitten im Ozean. Doch eines Tages prallt nicht weit von ihnen ein Tanker gegen einen Felsen und die Tiere müssen gemeinsam ein großes Unglück verhindern. Diese verrückte Geschichte haben Kinder im Filmatelier des belgischen Animationsfilmstudios Camera-etc – nur mit ganz wenig Hilfe von Erwachsenen – geschrieben, gezeichnet und animiert.

www.camera-etc.be

Originaltitel PANIQUE Á BORD
mehr anzeigen

SHIKATO

UrumaDelvi • Japan 1993 • 6 min • kein Dialog

Shikato ist eine ganz spezielle Sorte Elch: immer stur geradeaus unterwegs. Zu sehen ist eine kleine Auswahl aus 135 kurzen Episoden rund um die verrückten Bergbewohner*innen mit denen das japanische Animationsstudio UrumaDelvi im legendären Kinderprogramm UGO-UGO-LUGHA vor rund 25 Jahren für Begeisterung sorgte. Die Elche marschieren seitdem fröhlich durch das Internet.

www.urumadelvi.info

mehr anzeigen

INSTAGRAM

Vor genau einem Jahr – am 20. März 2020 – haben wir im ersten durch die COVID-19-Pandemie bedingten Lockdown die Aktion A FILM A DAY gestartet und sechs Wochen lang kuratiert. Mit den überwältigenden Reaktionen hatten wir nicht gerechnet: So viel liebes Feedback hat uns erreicht. Und mehr als 30.000 Nutzer*innen haben dieses kostenlose Streaming-Angebot auf unserer Website seither genützt. Wir haben uns davon inspirieren lassen und freuen uns wirklich sehr, nun – genau ein Jahr später – unser gesamtes Programmarchiv veröffentlichen zu können, um Filmschaffenden nachhaltig Sichtbarkeit zu verleihen und Filme nachhaltig verfügbar zu machen. 🥰

Die mehr als 800 Kurzfilme aus sechs dotdotdot-Festivaljahren können gesucht und gefunden oder nach Schlagworten durchstöbert werden – von A wie Aktivismus bis Z wie Zusammenleben. Mehr als 450 Kurzfilme davon, die von den Rechteinhaber*innen bereits veröffentlicht wurden, können direkt auf unserer Website kostenlos gestreamt werden. Außerdem sind rund 50 Kürzestfilme und Clips aus unseren kuratierten Vorfilm-Programmen als Bonus Tracks zu genießen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Kuratieren des eigenen Wohnzimmerfestivals!

Und wir freuen uns riesig aufs Wiedersehen bei der 12. Ausgabe des Open Air Kurzfilmfestivals im @volkskundemuseumwien im Juli und August!

• • •

#kurzfilm #streaming #online
#kurzfilmfestival #sommer #2021
...