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EINIGE TURNÜBUNGENAshley Hans Scheirl & Ursula Pürrer / Österreich 1984EINIGE TURNÜBUNGEN
EINIGE TURNÜBUNGEN
Ashley Hans Scheirl & Ursula Pürrer / Österreich 1984 / 3 min / OmdU (SDH)Turnen, Akrobatik, römische Arena, Kostüm und Spiele, queerer Circus Maximus. Zwei in der Körpermitte zusammengeschweißt, balancieren und schweben. Gladiatorinnen der Lust. (Andrea B. Braidt)
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A SEEMINGLY IMPOSSIBLE DUETTubi Malcharzik / Deutschland 2020A SEEMINGLY IMPOSSIBLE DUET
A SEEMINGLY IMPOSSIBLE DUET
Tubi Malcharzik / Deutschland 2020 / 9 min / OmdU (SDH)»I’m Not a Girl, Not Yet a Woman« (Britney Spears)
Basierend auf einer viele Jahre zurückliegenden Drag-Performance performt Tubi Malcharzik ein berührendes Duett mit einem früheren Ich – ein Duett, das niemals auf einem Foto festgehalten werden kann, aber einen Möglichkeitsraum eröffnet. Zwischen konkreten und fiktionalisierten Erinnerungen wird eine queere Kindheit neu erschaffen.
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WASH DAY
Kourtney Jackson / Kanada 2020 / 10 min / eOFIn ihrem mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm WASH DAY erkundet die kanadische Filmemacherin Kourtney Jackson auf körnigem Filmmaterial, wie im Waschen der Haare und des Körpers etwas zutiefst Privates politisch ist. Schon in jungen Jahren wird Schwarzen Menschen beigebracht, dass Haare nicht einfach etwas sind, was auf dem Kopf sitzt: Sie sind ein Spiegelbild des Selbstbildes, der Gemeinschaft und der Herkunft – von der weißen Welt stigmatisiert und kriminalisiert. Während sie sich auf den Tag vorbereiten und Rituale der Körperpflege und der Selbstfürsorge vollziehen, reflektieren drei junge Schwarze Frauen über die öffentliche Wahrnehmung ihres Schwarzseins: Haarewaschen oder das Auftragen von Make-up als bedeutsame Wiederbegegnung mit dem Körper, bevor und nachdem man sich mit der Politik der eigenen äußeren Erscheinung auseinandergesetzt hat.
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ALL THOSE SENSATIONS IN MY BELLYMarko Dješka / Kroatien 2020ALL THOSE SENSATIONS IN MY BELLY
SVE TE SENZACIJE U MOM TRBUHU
ALL THOSE SENSATIONS IN MY BELLY
SVE TE SENZACIJE U MOM TRBUHU
Marko Dješka / Kroatien 2020 / 13:20 min / OmeUWährend ihrer Transition sucht Matia nach einer erfüllenden Beziehung zu einem heterosexuellen Mann. Ihrer Erzählung stellt der Comiczeichner und Regisseur Marko Dješka animierte Sequenzen zur Seite, die nicht nur Matias häufige Einsamkeit treffend übersetzen, sondern auch den Humor und die Resilienz die sie aufbringt, um auch den größten Herausforderungen etwas Positives abzuringen.
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BATHROOM PRIVILEGESEllie Land & Rupert Williams / Großbritannien 2019BATHROOM PRIVILEGES
BATHROOM PRIVILEGES
Ellie Land & Rupert Williams / Großbritannien 2019 / 5:30 min / eOFUnterschiedliche Berichte vom schwierigen Zugang zu öffentlichen Toiletten verweisen auf die geteilten Erfahrungen von marginalisierten Gruppen in unser Gesellschaft. Die Innen- und Außengestaltung öffentlicher Toiletten werden in diesem Dokumentarfilm von Ellie Land und Rupert Williams durch Animationen visualisiert und mit fantastischen Elementen versehen, um die gelebten Erfahrungen der Protagonist*innen Ben, Kemi und Emma darzustellen und den emotionalen Raum, der durch Angst und Nichtzugehörigkeit bedrängt wird.
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PUSH THIS BUTTON IF YOU BEGIN TO PANICGabriel Böhmer / Großbritannien 2020PUSH THIS BUTTON IF YOU BEGIN TO PANIC
PUSH THIS BUTTON IF YOU BEGIN TO PANIC
Gabriel Böhmer / Großbritannien 2020 / 13 min / eOFBartholomew Whisper hat ein dringendes medizinisches Problem und sucht deshalb einen Arzt auf. Zwischen Maschinen und unbeantworteten Fragen verschlechtert sich sein Zustand, aber er findet auch Schönheit darin. Der in Zürich geborene und in London lebende Künstler und Regisseur Gabriel Böhmer schafft aus Papier eine vielschichtige Abrechnung mit dem britischen Gesundheitssystem, bei der wir direkt in die Gedanken des Protagonisten hineinsehen können.
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CELLS AND GLASSYuki Hayashi / Japan 2020CELLS AND GLASS
CELLS AND GLASS
Yuki Hayashi / Japan 2020 / 9 min / OmeURecherchen im Institut für iPS-Zellforschung und Anwendung (CiRA) der Universität Kyoto inspirierten den Videokünstler Yuki Hayashi zu einem Science-Fiction-Monolog über das Verhältnis zwischen dem Innen und dem Außen, Mensch und Tier. Protagonist des Films ist ein Glaskünstler, der sich einer Transplantation eines Organs unterzieht, das im Körper eines Schweines gezüchtet wurde. Im Krankenhaus wird er von einem Freund gebeten, nach seiner Genesung ein Gefäß aus einem Stück Fensterglas aus dessen altem Haus herzustellen. Während er das Material bearbeitet, reflektiert er über die Parallelen zwischen der Transplantation und dem handwerklichen Prozess und über die Veränderlichkeit der Aggregatzustände.
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SELF SURGERYHikari Wajima / Japan 2020SELF SURGERY
SELF SURGERY
Hikari Wajima / Japan 2020 / 5:30 min / kein DialogHikari Wajima greift zu Nadel und Zwirn, um in dieser kunstfertig-ironischen Nähperformance ihre Erfahrungen im klassischen Ballett zu bearbeiten. Wie akzeptieren wir unseren Körper, unsere Haar- und Hautfarbe, Gestalt, Muskeln und unser Fett, das, was wir nicht immer ändern können?
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MATERIAL BODIESDorothy Allen-Pickard / Großbritannien 2020MATERIAL BODIES
MATERIAL BODIES
Dorothy Allen-Pickard / Großbritannien 2020 / 4:20 minScreening: OmdU (SDH) / Streaming: eOF
»I’d love to be able to shift to viewing my prosthetics as an accessory. I want to be able to make them look badass.« Durch die Verflechtung von Tanz und Gespräch untersucht der mehrfach preisgekrönte Kurzfilm MATERIAL BODIES auf sinnlich-cineastische Weise die Beziehung von fünf Künstler*innen zu ihren amputierten Gliedmaßen und Prothesen: Im Alltag stets eine Unterstützung wie auch Blickfänger, kann die Prothese aber auch Teil der eigenen Identität, Freund*in oder Tanzpartner*in sein – und allem voran auch ein Mittel zur Selbstentfaltung.
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FLESH
CARNE
Camila Kater / Brasilien/Spanien 2019 / 12 min / OmeUIn Unterhaltungen in der Familie und im Freundeskreis stellte die Regisseurin Camila Kater fest, dass es viele unterschiedliche Geschichten von Frauen und ihrem Körperbild gibt. Herkunft, Umfeld und Sozialisierung haben dabei ein ganz eigenes Gewicht. In ihrem Film gibt sie vielfältigen Perspektiven Raum und verleiht ihnen durch die Wahl unterschiedlicher haptischer Animationstechniken Tiefenschärfe. Fünf Porträts, die fünf Garstufen von Fleisch entsprechen – roh, blutig, rosa, halb durch und durch – und jeweils von einer anderen Animationsfilmkünstlerin in einem ganz eigenen Stil animiert wurden, greifen Geschichten von Frauen heraus, die sowohl individuell als auch exemplarisch sind. Plastisch, eindringlich, berührend.
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