AUSTRIAN CINEMA: THE BATTLEFIELD PARADOX
Di 11.8.2020 20:30 FILM
Schusswaffen und Spanferkel, Panzer und Riesenbrezel, Gottesdienst und Minipony: Am Nationalfeiertag schlägt am Wiener Heldenplatz die Stunde der Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres in ausgelassener Jahrmarktstimmung. Anderswo sind Heeresbedienstete damit beschäftigt, dem Unkraut den Kampf anzusagen. Georg Oberlechner und Jannis Lenz stellen in ihren intelligenten Dokumentarfilmen den Bildern militärischer Repräsentanz, die durch die Mainstream-Medien strömen, eigene Narrative gegenüber. Das Kollektiv Total Refusal sucht in seiner Hommage an den Ungehorsam am unwahrscheinlichsten Ort nach Möglichkeiten für Frieden: in einem Online-Kriegsspiel.
Filmtalk
Gespräch mit Leonhard Müllner (HOW TO DISAPPEAR) und Georg Oberlechner (DAS WACHTELKÖNIG PARADOX) im Anschluss an das Filmscreening. Moderation: Daniela Ingruber.
Kuration
Lisa Mai
DAS WACHTELKÖNIG PARADOX
Georg Oberlechner / Österreich 2020 / 51 min / OmeUDer Wachtelkönig kann in Ruhe brüten: Wenn wenige Tage vor dem 26. Oktober tarngrün gewandete Männer den Wiener Heldenplatz für den Nationalfeiertag herrichten, schlägt die Stunde der Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres. Georg Oberlechner dokumentiert dieses Ereignis in vier Kapiteln, deren Titel die Dramaturgie eines Militärmanövers nachzeichnen. (Melanie Letschnig)
Credits
Play Trailer
HOW TO DISAPPEAR
Total Refusal / Österreich 2020 / 21 minScreening: OmeU / Streaming: OmdU
HOW TO DISAPPEAR ist ein Antikriegsfilm, der am unwahrscheinlichsten Ort nach Möglichkeiten für Frieden sucht: in einem Online-Kriegsspiel. Es ist eine Hommage an den Ungehorsam, sowohl in der digitalen als auch in der physisch-realen Welt des Krieges. Gedreht in den malerischen Landschaften von »Battlefield V«, wird die hyperreale Grafik zur Kulisse einer geistreichen Erzählung über die Geschichte der Fahnenflucht – ein kaum beachteter Teil in der Historie unserer Zivilisation. (Berlinale)
Credits
Play Film
BATTLEFIELD
Jannis Lenz / Österreich 2019 / 8 min / OmeUSommer auf einer österreichischen Militärbasis. Brummende Rasenmäher, Vogelzwitschern, Wasser spritzt aus einem Gartenschlauch. Ein Idyll samt »Blumenwalzer« von Tschaikowsky. »Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner«, soll Oskar Kokoschka einmal gesagt haben. In BATTLEFIELD von Jannis Lenz gerät der Konflikt zur akribischen Begegnung. (Diagonale)
Credits