NACHRICHTEN

Hubert Sielecki / Österreich 1983 / 2:40 min
Screening: OmdU (SDH) / Streaming: dOF

8:00 Uhr. Radionachrichten mit Meldungen aus aller Welt. Den Schlagworten und Begriffen stellt die Animation konforme, verwandte oder entgegengesetzte Assoziationen gegenüber.

www.hubert-sielecki.at

LIEBE TV

Hubert Sielecki / Österreich 1997 / 2:15 min
Screening: OmdU (SDH) / Streaming: dOF

»Wir zwei sind füreinander geschaffen.« Eine Folge der TV-Serie REICH UND SCHÖN gerät Hubert Sielecki in die Finger. Dem schwülstigen Dialog der beiden Liebenden widerfährt in Sieleckis erster Computeranimation (mit dem Perception Video Recorder – PVR) gnadenlose Entlarvung und Entzauberung durch die digitale Nachbearbeitung der Einzelbilder.

www.hubert-sielecki.at

DER MEISENMANN

Ulrich Braun / Österreich 1998 / 2:20 min / OmdU (HoH)

Als kleines, aber feines Musikvideo zu Helge Schneiders MEISENMANN entpuppt sich die gleichnamige Animation von Ulrich Braun: »Sei nicht traurig kleiner Meisenmann … Ich komme vom Finanzamt.«

Credits

Konzept Ulrich Braun Animation Ulrich Braun Musik Helge Schneider Hochschule Universität für angewandte Kunst Wien

RE-ANIMATED SPARTA

Holger Lang / Österreich 2014 / 4:20 min / eOF

151.500 Frames in vier Minuten, 25 algorithmisch komprimierte Einzelbilder pro Filmbild. Holger Lang kondensiert das komplette visuelle Material des Schlachtenepos 300 – vormals SPARTA – zu einem gleichermaßen berauschenden wie antinarrativen Metablockbuster mit 25 algorithmisch komprimierten Einzelbilder pro Filmbild. Im Wirbeln der Cluster lebt die Geschichte fort, doch bleibt deren Decodierung der Maschinenwelt vorbehalten – jenseits der menschlichen Wahrnehmung. (Diagonale)

www.holgerlang.at

Credits

Sprecher Holger Lang Animation Holger Lang Montage Holger Lang Ton Holger Lang Produktion Holger Lang

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ARBEIT 2.0

Clemens Kogler / Österreich 2008 / 3:20 min / dOF

ARBEIT 2.0 verarbeitet Passagen aus dem Hörspiel HEIDI HOH 3 von René Pollesch zu einem überdrehten Werbeclip, der sich wiederum mit den speziellen Arbeitsbedingungen in genau diesem Feld beschäftigt. Formal wird die Sprache aktueller Werbespots aufgegriffen. Typographie, Icons, Logos und Download-Balken werden eingesetzt, um Themen wie Prekariat, Generation Praktikum und Computerarbeitsplätze die gleiche populäre Ästhetik zu verpassen, wie es sonst nur bei Limonade, Turnschuhen, Schokoriegeln & Co. der Fall ist.

www.clemenskogler.net

Credits

Konzept Clemens Kogler Animation Clemens Kogler Produktion Clemens Kogler

GRANICA – BORDER – GRENZE

Eni Brandner / Österreich 2009 / 5:10 min / kein Dialog

Rissige Mauern und Wände mit Einschlaglöchern, Ruinen, Steinhaufen zerstörter Häuser: Noch immer ziehen diese unfreiwilligen Kriegsdenkmale eine Grenze zwischen zwei Kulturen. Während die Kamera daran entlangfährt, breitet sich ein orchestraler Soundteppich mit subtilen Anklängen von Kriegsgetöse aus. Die Filmaufnahmen wurden 2008 an der Grenzlinie des völkerrechtlich nie anerkannten Gebiets der ehemaligen »Republik Serbische Krajina« gemacht – nach der »Baumstammrevolution« im August 1990 einer der Brennpunkte im Jugoslawien-/Kroatienkrieg (1991-1995).

www.enimation.at

Credits

Konzept Eni Brandner Animation Eni Brandner Bildgestaltung Eni Brandner Montage Eni Brandner Ton Christof Dienz Musik Christof Dienz Produktion AMOUR FOU Vienna & Eni Brandner

ICH KANN ES MIR SEHR GUT VORSTELLEN

Daniel Šuljić / Österreich 2003 / 3:50 min / OmeU

Diese Kinderzeichnungen nachempfundene Schwarz-Weiß-Animation (Kaffeepulver auf Glas), ist eine berührende Reflexion über den Verlust eines geliebten Menschen.

www.danielsuljic.com

Credits

Sprecher Rainer Egger Montage Daniel Šuljić Sound Design Daniel Šuljić Produktion Daniel Šuljić

KASPAR

Monika Wibmer / Österreich 1988 / 8:15 min / dOF

KASPAR nach dem Stück von Peter Handke ist einer Theaterinszenierung ähnlich, in der die Hauptfigur zwischen den verschiedenen Ebenen und Räumen mit existentiellen Situationen konfrontiert wird.

Credits

Drehbuch Monika Wibmer Literaturvorlage Peter Handke Animation Monika Wibmer Montage Monika Wibmer Ton Monika Wibmer Musik Zoro Babel Produktion Monika Wibmer Hochschule Universität für angewandte Kunst Wien

ATTWENGERS LUFT

Bady Minck / Österreich/Luxemburg 1994/95 / 3 min / dOF

Die Alpenrapper Attwenger unter dem Messer der Trickkamera: Reale Fotogesichter werden mit gemalten Körpersymbolen kombiniert; Frisuren geraten außer Kontrolle, tanzen Polka auf dem Kopf; und die von der Animation unterworfenen Musiker jagen im Rhythmus ihrer »Quetschn« über die Leinwand.

www.badyminck.com

Credits

Mitwirkende Hans-Peter Falkner & Markus Binder Drehbuch Bady Minck Character Design Bady Minck Animation Bady Minck, Sabine Groschup & Stefan Stratil Bildgestaltung Bady Minck, Eva Kern & Rudolf Danielczyk Montage Bady Minck Musik Attwenger Produktion Erich Lackner & Lotus Film Vienna

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ACHILL

Gudrun Krebitz / Österreich/Deutschland 2012 / 9 min / eOF

In ACHILL tritt eine Frau aus ihrer Welt, um einen Mann zu treffen. Die Begegnung verläuft desillusionierend, die Frau zieht sich am Ende wieder zurück. Sie ist Künstlerin, she animates films. Der Film, den sie gerade animiert, ist ein Film über diese Begegnung und darüber, wie Schärfe und Unschärfe einander ausschließende Bewusstseinszustände sind. (Sylvia Szely)

gudrunkrebitz.tumblr.com

Credits

Sprecher*innen Nicolette Krebitz, Lola C. Bohle & Sean Uyehara Drehbuch Gudrun Krebitz Animation Gudrun Krebitz Bildgestaltung Moana Vonstadl Montage Gudrun Krebitz Sound Design Marian Mentrup Produktion Verena Schilling Hochschule Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

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