FILM UP! ALLES FÜR DIE KUNST

68 min • Kuration & Moderation: Lisa Mai
Do 17.11.2022 19:00 FILM

Express-Lektion in Kunstgeschichte mit Maria Lassnig, Christiana Perschon & Co.: Widerständige Musen begehren gegen die Dominanz des männlichen Blicks auf, der Jahrhunderte der Kunstgeschichte geprägt hat. In einem rasanten Stakkato aus 9 Kurz- und Kürzestfilmen aus dem Programmschwerpunkt AFFAIRS OF THE ART geht es auf die Suche nach jenem Ort, wo Kreativität entsteht. Doch wann wird Inspiration zur Obsession?

Zum achten Mal folgt dotdotdot der Einladung des Kulturvereins Blaues Fenster nach Salzburg und lädt im Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl in Wagrain zum Kurzfilmabend ein.

LOCATION

Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl
Museumsgasse 3, 5602 Wagrain > Anfahrt

www.stillenacht-wagrain.at

TICKETS

€ 9,00 reguläres Ticket
€ 7,00 für Mitglieder des Kulturvereins
€ 5,00 für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre

MUTEUM

Aggie Pak Lee Yee / Estland/Hong Kong 2017 / 4 min / OmdU (SDH)

Ein Schulklasse besucht unter dem strengen Blick der Lehrerin ein Museum. Psssssst … Blödeleien sind hier untersagt. Als die Lehrerin kurz verschwindet, wird der Fantasie freien Lauf gelassen.

aggiepakyeelee.tumblr.com

Credits

Drehbuch Aggie Pak Lee Yee Animation Aggie Pak Lee Yee Schnitt Aggie Pak Lee Yee & Olga Pärn Sound Design Horret Kuus Musik Michele Amar Hochschule Estonian Academy of Arts

Play Trailer

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ART EDUCATION

Maria Lassnig / Österreich/USA 1976 / 8 min / OmdU (SDH)

Express-Lektion in Kunstgeschichte à la Maria Lassnig: ART EDUCATION ist ein frecher Trip durch die Jahrhunderte, in dem die »Superstars« unter den Kunstwerken, wie Michaelangelos »Erschaffung Adams«, in szenischen Miniaturen re-kodiert und Lassnigs feministischer Deutung unterzogen werden.

www.marialassnig.org

Credits

Drehbuch Maria Lassnig Animation Maria Lassnig Kamera Maria Lassnig Schnitt Maria Lassnig Sound Design Maria Lassnig Produktion Maria Lassnig
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SEKUNDENARBEITEN

Christiana Perschon / Österreich 2021 / 14 min / OmeU

Lieselott Beschorner ließ sich mit ihrer Kunst nie irgendwo einordnen. Auch über 90-jährig ist sie vor allem am kreativen Akt selbst interessiert – nicht nur dem eigenen. Sie zeigt sich erfreut über die aufziehbare 16mm-Kamera der Filmemacherin, die mit dem separierten Ton (von Christiana Perschon konsequent vor Schwarzbild gesetzt) und der kurzen Laufzeit wie geschaffen ist für die rein aus dem Impuls enstehenden Sekundenzeichnungen. Besteht deren Wesen doch darin, zu enden, bevor der Strich ein Ziel, eine Bestimmung findet: »wie ein Atemzug und weg«. (Barbara Kronsfoth, Viennale)

christiana.perschon.at

Credits

Mitwirkende Lieselott Beschorner Drehbuch Christiana Perschon Kamera Christiana Perschon Schnitt Christiana Perschon Produktion Christiana Perschon
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SELFPORTRAIT

Maria Lassnig / Österreich/USA 1971 / 5 min / OmdU (SDH)

SELFPORTRAIT, entstanden 1971 in New York, von dem es heißt, es sei das erste Selbstporträt in Zeichentricktechnik überhaupt, verdankt seine Wirkung einem Clash von Bild und Ton. Maria Lassnig, oder genauer ihr filzstiftgezeichneter Kopf, singt Englisch mit herzzerreißendem österreichischem Akzent. Über das bisherige Leben, ihre Träume, die ewige Suche nach der besseren, männlichen Hälfte: »To look for the better half«. Doch passt mal ein Partner in Form und Farbe, nennt er sie bald schon weak und woman im gleichen Satz. (Maya McKechneay)

www.marialassnig.org

Credits

Sprecherin Maria Lassnig Drehbuch Maria Lassnig Animation Maria Lassnig Kamera Maria Lassnig Schnitt Maria Lassnig Sound Design Maria Lassnig Produktion Maria Lassnig
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KUNSTBOXEN

Ina Loitzl / Österreich 2015 / 5:40 min / kein Dialog

Mit der ihr eigenen Mischung aus Humor und manchmal brutaler Realitätsnähe schickt Ina Loitzl die Kunstfigur Artist A in den Ring. Runde um Runde kämpft sie sich weiter: gegen ihre eigene Motivation, ihre Rolle als weibliche Künstlerin, mit und gegen die Konkurrenz der Kolleg*innenschaft, als kleiner Teil im unüberschaubaren Kunstmarkt. Mit im Ring die prominenten Gegner*innen des globalen Kunstbusiness.

www.inaloitzl.net

Credits

Schauspiel Ina Loitzl Konzept Ina Loitzl Animation Ina Loitzl Schnitt Ina Loitzl Produktion Ina Loitzl
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DAS BIN NICHT ICH, DAS IST EIN BILD VON MIR

Christiana Perschon / Österreich 2018 / 9 min / OmeU

Eine Begegnung mit Fotografie durch Film – eine Begegnung zweier Künstlerinnen, die gegen das Abbild arbeiten: Rouladenspieße, Nägel und Haarnadeln, die eine Leinwand durchbohren, Spuren im Material hinterlassen. Dunkelkammer, Schwarzbild, Rotlicht, Negativ, das Positiv zum Fragment vergrößert. Nicht das sichtbare Bild ist entscheidend, sondern die Sichtbarmachung des Prozesses, der zum Bild geführt hat. Ausgangspunkt für den Film ist Karin Macks Fotoserie ZERSTÖRUNG EINER ILLUSION. (Diagonale)

christiana.perschon.at

Credits

Mitwirkende Karin Mack Drehbuch Christiana Perschon Konzept Christiana Perschon Kamera Christiana Perschon Schnitt Christiana Perschon Ton Christiana Perschon Produktion Christiana Perschon
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NIX + GERBER

Nol Honig & Robert Hall / USA 2016 / 8 min / OmdU (SDH)

»We used to have a couch – and one little table to work on. We got rid of the couch, and got in a bigger table.« – Studiobesuch bei Lori Nix und Kathleen Gerber, Partnerinnen im Leben und in der Kunst, während der Arbeit an ihrer Serie »The City«. Was anmutet wie ein Berg Gerümpel inmitten des Wohnzimmers, ist das Material, aus dem sich ihre kunstvollen und detailreichen Dioramen zusammensetzen lassen. Es sind verlassene Orte in einer menschenleeren postapokalyptischen Welt, die von dem erzählen, was bleibt, wenn die Menschheit sich selbst ausgelöscht hat.

www.drawingroom.nyc

Credits

Mitwirkende Lori Nix & Kathleen Gerber Sound Design Corey Folta Musik tonefarmer Produktion The Drawing Room
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A BRIEF HISTORY OF JOHN BALDESSARI

Henry Joost & Ariel Schulman / USA 2012 / 6 min / OmdU (SDH)

In rasantem Stakkato durch ein ganzes Künstlerleben: A BRIEF HISTORY OF JOHN BALDESSARI über den »Godfather of Conceptual Art« bricht mit der gängigen Kunstdokumentarfilm-Methode, inhaltsleere Bilder unter schweren Off-Text zu packen und greift spielerisch Baldessaris Obsession für Alltagsgegenstände auf. In halsbrecherischem Tempo erzählt Tom Waits in nur 6 Minuten eine spannende Lebens- und Kunstgeschichte.

Credits

Sprecher Tom Waits Drehbuch Gabriel Nussbaum Kamera Magdalena Gorka & Henry Joost Schnitt Max Joseph Produktion Supermarché, Mandy Yaeger & Erin Wright
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WIESO ES GIBT 3633 EMOJIS

Christoph Schwarz & Marcuse Hafner / Österreich 2022 / 8 min / dOF

Ein Film, der nur über Emojis erzählt ist! Bahnbrechend – oder eher nicht? Der Wiener Künstler Renfah ist von seiner Idee überzeugt und textet seinem Freund Christoph Schwarz das »Skript«. Emoji um Emoji wird die Bedeutung der Symbole diffuser, Schwarz’ Exit-Zeichen missversteht Renfah prompt. Doch dann das Glück im Unglück: Ein Kind und ein Hund übernehmen die Projektentwicklung. (Diagonale)

christophschwarz.net

Credits

Mitwirkende Christoph, Markus, Rosa & Fridolin Drehbuch Christoph Schwarz & Marcuse Hafner Kamera Victor Kössl Schnitt Christian Schwab Produktion ARGE Schwarz, Victor Kössl & Daniel Bleninger
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