TINTENKILLER

Veronika Schubert / Österreich/Tschechische Republik 2009 / 4:30 min
Screening: Ome/dU (SDH) / Streaming: dOF

»Hier ist ein Toter. Steinweg 7. Vermutlich Gewalt.« Ein Mord und dessen Aufklärung durch die Kriminalermittler*innen. Wäre es doch bloß so einfach. – 2010 feierte die Fernsehserie »Tatort« ihren 40. Geburtstag: Keine andere Produktion hat ein Genre so geprägt und ist über einen so langen Zeitraum Inbegriff deutscher Populärkultur gewesen. Veronika Schuberts Found-Footage-Animation TINTENKILLER schöpft aus diesem reichen Reservoir. Phrasen werden aus dem Zusammenhang gerissen, wiederholt und entstellt. Die konsequente Reduktion der Kommunikation erfährt durch die mit Tinte und Löschstift verfremdete Bildebene ihr visuelles Äquivalent.

veronika-schubert.at

Credits

Drehbuch Veronika Schubert Animation Veronika Schubert Bildgestaltung Veronika Schubert Montage Veronika Schubert Produktion Veronika Schubert

DEAD RECKONING

Paul Wenninger & Susan Young / Österreich 2016 / 2:47 min
Screening: OmdU (SDH) / Streaming: OF

Eine Meditation über das Unglück: Zwei animierte Manifestationen derselben Figur interagieren, während diese der Maxime folgt: »Iss, trink, lass es dir gut gehen – weil wir morgen sterben werden.«

www.kabinettadco.at

Credits

Schauspiel Raul Maia Drehbuch Paul Wenninger & Susan Young Animation Paul Wenninger & Susan Young Musik Elektro Guzzi Produktion Kabinett ad Co.

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SPOT: STOPTRIK FESTIVAL

Reinhold Bidner / Österreich 2024 / 00:40 min / OmdU (SDH)
Themen: Animationsfilm

GUTEN MORGEN MADAM MONA

Sabine Groschup / Österreich 1989 / 2:23 min
Screening: OmdU (SDH) / Streaming: OF

Ein ganz normaler Morgen für Madam Mona. Der Tag beginnt traumhaft – aber auf der Straße ereignet sich Dramatisches.

sabinegroschup.at

Credits

Drehbuch Sabine Groschup Animation Sabine Groschup Montage Sabine Groschup Musik Martin Lauterer Produktion Sabine Groschup

KEY VISUAL: BEST AUSTRIAN ANIMATION FESTIVAL

Marzieh Emadi & Sina Saadat / Österreich 2024 / 00:30 min / OmdU (SDH)
Themen: Animationsfilm

SPOT: BEST AUSTRIAN ANIMATION FESTIVAL 2024

Alexander Gratzer / Österreich 2024 / 1:05 min / Ome/dU (SDH)
Themen: Animationsfilm / Humor / Tiere

SPOT: EXPANDED ANIMATION CONFERENCE

Lilith Samer / Österreich 2024 / 00:56 min / OmdU (SDH)
Themen: Animationsfilm

TRANSFORMATION. BRAIDING RENEWAL (POCAHUNTER PART II)

TRANSFORMACIÓN. TRENZAR RENOVACIÓN (POCAHUNTER PARTE II)
Verena Melgarejo Weinandt / Österreich 2023 / 12 min / kein Dialog

Seit 2015 existiert Pocahunter als Alter Ego von Verena Melgarejo Weinandt, eine Kriegerin, die aus dem Grab zurückkehrt, um Rache für die Gewalttaten der Kolonialherren zu nehmen. Pocahunter greift in die Träume und Vorstellungen der Menschen ein und schafft Albträume, die gegen koloniales Begehren und weiße Projektionen der indigenen Bevölkerung wirken. Sie ist ein fiktiver Hybrid zwischen der wiederauferstandenen historischen Matoaka – einer Frau des Powhatan-Volkes, die entführt, an einen britischen Militärbeamten verkauft und in Pocahontas umbenannt wurde – und Disneys kolonialer Popkulturversion.

Verena Melgarejo Weinandt ist eine deutsch-bolivianische Künstlerin, Kuratorin und Forscherin. Sie studierte bildende Kunst und Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Instituto Universitario Nacional de Bellas Artes Buenos Aires, Argentinien. In ihren Arbeiten thematisiert sie insbesondere koloniale und patriarchale Strukturen, um nach Wegen der individuellen und kollektiven Heilung zu suchen: Methoden dessen, was sie »arte-sana« nennt.

Credits

Mitwirkende Verena Melgarejo Weinandt Drehbuch Verena Melgarejo Weinandt Bildgestaltung Liesa Kovacs Montage Liesa Kovacs Ton Yvonne Kaufmann Sound Design Bassano Bonelli Bassano

CONNECTING IN DARKNESS. INVOKING POCAHUNTER (PART I)

CONECTARSE EN LA OSCURIDAD. INVOCANDO POCAHUNTER (PARTE I)
Verena Melgarejo Weinandt / Österreich 2022 / 6:40 min / OmeU

Seit 2015 existiert Pocahunter als Alter Ego von Verena Melgarejo Weinandt, eine Kriegerin, die aus dem Grab zurückkehrt, um Rache für die Gewalttaten der Kolonialherren zu nehmen. Pocahunter greift in die Träume und Vorstellungen der Menschen ein und schafft Albträume, die gegen koloniales Begehren und weiße Projektionen der indigenen Bevölkerung wirken. Sie ist ein fiktiver Hybrid zwischen der wiederauferstandenen historischen Matoaka – einer Frau des Powhatan-Volkes, die entführt, an einen britischen Militärbeamten verkauft und in Pocahontas umbenannt wurde – und Disneys kolonialer Popkulturversion.

Verena Melgarejo Weinandt ist eine deutsch-bolivianische Künstlerin, Kuratorin und Forscherin. Sie studierte bildende Kunst und Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Instituto Universitario Nacional de Bellas Artes Buenos Aires, Argentinien. In ihren Arbeiten thematisiert sie insbesondere koloniale und patriarchale Strukturen, um nach Wegen der individuellen und kollektiven Heilung zu suchen: Methoden dessen, was sie »arte-sana« nennt.

Credits

Mitwirkende Verena Melgarejo Weinandt Drehbuch Verena Melgarejo Weinandt Bildgestaltung Liesa Kovacs Montage Liesa Kovacs Sound Design Bassano Bonelli Bassano Produktion Oreet Ashery, Suza Husse & Verena Melgarejo Weinandt

MANAUS – CITY IN THE VILLAGE

MANAUS – CIDADE NA ALDEIA
Uýra Sodoma / Brasilien 2020 / 6 min / OmeU

Die in vier Akte unterteilte Video-Performance MANAUS – CIDADE NA ALDEIA veranschaulicht jeweils einen Bruch mit einem anthropozentrischen Modell der Moderne, das den Menschen als einzigen Ort der Erfahrung betrachtet, und zeigt, wie die indigene Heilung durch Erinnerung auf die Naturalisierung von Gegensätzen wie Natur/Kultur, Mensch/Nicht-Mensch verzichtet. In dieser Auftragsarbeit für das Moreira Salles Institute, thematisiert Uýra Sodoma – selbst Teil einer indigenen Gruppe in Brasilien – die Auslöschung, die innerhalb einer Stadt existiert.

Credits

Schauspiel Uýra Sodoma Drehbuch Uýra Sodoma Bildgestaltung Keila Serruya Sankofa & Alonso Junior Montage João Paulo Machado

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