WHO WE ARE: COUNTER WORLD NARRATIVES
Hosted by kültüř gemma!
Di 13.8.2024 20:30
Bildgewaltig, drängend, irisierend, beschwörend: In den Videoarbeiten von Faris Cuchi Gezahegn, mangoranges, Verena Melgarejo Weinandt, Naomi Rincón-Gallardo und Uýra Sodoma manifestieren sich Gegenentwürfe zu verbreiteten kolonialen und patriarchalen Narrativen. Die Reise führt bis ins innerste Selbst. An den pulsierenden Schnittstellen von Video- und Performancekunst gestaltet kültüř gemma! ein Kapitel des heurigen Programmschwerpunkts WHO WE ARE.
kültüř gemma! fördert künstlerische Arbeit von BIPoC und Migrant*innen. Es werden jährlich Arbeitsstipendien vergeben sowie Fellowships an Wiener Kulturinstitutionen. Dabei verfolgt kültüř gemma! einen dezidiert intersektionalen Ansatz. Neben der finanziellen und ideellen Förderung einzelner Projekte versteht sich kültüř gemma! als kulturelle Vernetzungsplattform. Die Fellows werden laufend begleitet und arbeiten gemeinsam als Gruppe an einer Abschlusspräsentation. Ziel ist es, migrantische Positionen als Selbstverständlichkeit im mehrheitlich weißen Kulturbetrieb als Selbstverständlichkeit zu etablieren und der Pluralität der Stadt auch im Kulturleben gerecht zu werden.
Urging, iridescent, evocative: In the video works of Faris Cuchi Gezahegn, mangoranges, Verena Melgarejo Weinandt, Naomi Rincón-Gallardo and Uýra Sodoma, counter narratives to colonial and patriarchal narratives are manifested. The journey leads to the innermost self. kültüř gemma! curates a chapter for this year’s program focus WHO WE ARE at the pulsating intersections of video and performance art.
kültüř gemma! is a project for promotion of artistic work by BIPoC and migrants. Work scholarships and fellowships to Viennese cultural institutions are awarded every year, while pursuing a decidedly intersectional approach. In addition to the financial and non-material support of individual projects, kültüř gemma! sees itself as a cultural networking platform. The fellows are continuously accompanied and work together as a group on a final presentation. The goal is to establish migrant positions as a matter of course in the majority white cultural sector and to do justice to the plurality of the city in cultural life as well.
Sprachen / Languages
💬 Filme in Originalfassung mit englischen Untertiteln (bzw. in englischer Originalfassung) / Films in original version with English subtitles (respectively in English original version)
🦻 Induktive Höranlage für Träger*innen von Hörgeräten/-implantaten / Induction loop for CI and hearing aid users
Filmtalk
Faris Cuchi Gezahegn / SEEK THE CELESTIAL YOU ARE
mangoranges / A JOURNEY TO YOUR MOST INNER SELF
Verena Melgarejo Weinandt / POCAHUNTER (PART I + II)
Moderation: Marissa Lôbo (kültüř gemma!)
Kuration
Marissa Lôbo (kültüř gemma!)
MANAUS – CITY IN THE VILLAGE
MANAUS – CIDADE NA ALDEIA
Uýra Sodoma / Brasilien 2020 / 6 min / OmeUDie in vier Akte unterteilte Video-Performance MANAUS – CIDADE NA ALDEIA veranschaulicht jeweils einen Bruch mit einem anthropozentrischen Modell der Moderne, das den Menschen als einzigen Ort der Erfahrung betrachtet, und zeigt, wie die indigene Heilung durch Erinnerung auf die Naturalisierung von Gegensätzen wie Natur/Kultur, Mensch/Nicht-Mensch verzichtet. In dieser Auftragsarbeit für das Moreira Salles Institute, thematisiert Uýra Sodoma – selbst Teil einer indigenen Gruppe in Brasilien – die Auslöschung, die innerhalb einer Stadt existiert.
Credits
CONNECTING IN DARKNESS. INVOKING POCAHUNTER (PART I)
CONECTARSE EN LA OSCURIDAD. INVOCANDO POCAHUNTER (PARTE I)
Verena Melgarejo Weinandt / Österreich 2022 / 6:40 min / OmeUSeit 2015 existiert Pocahunter als Alter Ego von Verena Melgarejo Weinandt, eine Kriegerin, die aus dem Grab zurückkehrt, um Rache für die Gewalttaten der Kolonialherren zu nehmen. Pocahunter greift in die Träume und Vorstellungen der Menschen ein und schafft Albträume, die gegen koloniales Begehren und weiße Projektionen der indigenen Bevölkerung wirken. Sie ist ein fiktiver Hybrid zwischen der wiederauferstandenen historischen Matoaka – einer Frau des Powhatan-Volkes, die entführt, an einen britischen Militärbeamten verkauft und in Pocahontas umbenannt wurde – und Disneys kolonialer Popkulturversion.
Verena Melgarejo Weinandt ist eine deutsch-bolivianische Künstlerin, Kuratorin und Forscherin. Sie studierte bildende Kunst und Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Instituto Universitario Nacional de Bellas Artes Buenos Aires, Argentinien. In ihren Arbeiten thematisiert sie insbesondere koloniale und patriarchale Strukturen, um nach Wegen der individuellen und kollektiven Heilung zu suchen: Methoden dessen, was sie »arte-sana« nennt.
Credits
TRANSFORMATION. BRAIDING RENEWAL (POCAHUNTER PART II)
TRANSFORMACIÓN. TRENZAR RENOVACIÓN (POCAHUNTER PARTE II)
Verena Melgarejo Weinandt / Österreich 2023 / 12 min / kein DialogSeit 2015 existiert Pocahunter als Alter Ego von Verena Melgarejo Weinandt, eine Kriegerin, die aus dem Grab zurückkehrt, um Rache für die Gewalttaten der Kolonialherren zu nehmen. Pocahunter greift in die Träume und Vorstellungen der Menschen ein und schafft Albträume, die gegen koloniales Begehren und weiße Projektionen der indigenen Bevölkerung wirken. Sie ist ein fiktiver Hybrid zwischen der wiederauferstandenen historischen Matoaka – einer Frau des Powhatan-Volkes, die entführt, an einen britischen Militärbeamten verkauft und in Pocahontas umbenannt wurde – und Disneys kolonialer Popkulturversion.
Verena Melgarejo Weinandt ist eine deutsch-bolivianische Künstlerin, Kuratorin und Forscherin. Sie studierte bildende Kunst und Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste Wien und am Instituto Universitario Nacional de Bellas Artes Buenos Aires, Argentinien. In ihren Arbeiten thematisiert sie insbesondere koloniale und patriarchale Strukturen, um nach Wegen der individuellen und kollektiven Heilung zu suchen: Methoden dessen, was sie »arte-sana« nennt.
Credits
A JOURNEY TO YOUR MOST INNER SELF – A SHORT FILM TRILOGY
mangoranges / Österreich 2023 / 11:25 min / eOFDie Erkundung eines Ortes, den man Heimat nennen kann, indem man sich mit seinem innersten Selbst verbindet, nimmt die Betrachter*innen mit auf eine acht Jahre lange Reise – festgehalten in einem Kurzfilm. Die Landschaft und die Farben repräsentieren eine Utopie, während die Gedanken manchmal schmerzhaft direkte Wahrheiten verbalisieren, die alle mit dem Kampf verbunden sind, in seinem Geburtsland nicht willkommen zu sein.
mangoranges ist queere*r Tänzer*in und Multimedia-Künstler*in mit einem Schwerpunkt auf Filmarbeiten, die sich mit psychischer Gesundheit befassen. Geboren und aufgewachsen in Österreich, tanzte mangoranges viele Jahre in Championships und performte auf Bühnen in ganz Europe.
VERSES OF FILTH
Naomi Rincón-Gallardo / Mexiko 2021 / 24 min / OFEine desorientierte mesoamerikanische Gottheit ist zu einer Aasfresserin geworden, die im Ödland nach Überresten zerstückelter Körper und kulturellem Schutt gräbt. Gemeinsam mit einer Bande von Geiern entfacht sie einen Aufstand einer Brigade von unzähmbaren Armen und Unterweltkreaturen, die auf der Suche nach Berührung und Lust danach streben Untote zu werden. Mit dem Titel ihrer Videoarbeit VERSES OF FILTH bezieht sich die mexikanische Künstlerin Naomi Rincón-Gallardo auf einen Begräbnisgesang der Nahua, Tzocuicatl, ein eschatologisches Ritual, dessen Ziel darin bestand, den Schmutz und Gestank des toten Körpers auszusaugen und den Schmerz zu begleiten, der durch den Tod eines geliebten Menschen verursacht wurde.
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SEEK THE CELESTIAL YOU ARE
Faris Cuchi Gezahegn / Österreich 2023 / 18:30 min / eOFDie Videoarbeit SEEK THE CELESTIAL YOU ARE versucht die sich täglich wiederholenden Verhandlungen einzufangen, die ein Körper – Schwarze, afrikanische, nichtbinäre, queere Femme mit Asylerfahrung – durchmachen musste und muss, um seine Würde zu finden. Faris Cuchi Gezahegn ist ein*e intersektionelle*r LGBTQIA*-Unterstützer*in/Aktivist*in, Performancekünstler*in, PCCC-Stand-up-Comedian und Dichter*in, die*der verschiedene Medien wie Stilaktivismus, Schreiben, Performance und Video-/Audioinstallation nutzt, um sozialen Wandel herbeizuführen und Gespräche in Gang zu setzen.
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