WE’RE IN THIS TOGETHER NOW: A PERFECT ME, A PERFECT YOU
Do 9.8.2018
21:00
FILM
Seichte Gespräche, geschwisterlicher Hickhack und Handy-Späße vermögen die Stimmung um den Esstisch nicht aufzulockern, die in einer Mischung aus Resignation, Melancholie und widerwilligem Nähegefühl versinkt. Wer flüchtet sich in dieser Situation nicht in Food Porn und wünscht sich, einen Snapchat-Filter übers Familienleben legen zu können? Das perfekte Instalife ist eben nur auf Instagram perfekt, extravagante Innenausstattung und Besties inklusive. Während die WhatsApp-Nachrichten und Likes durch den Äther schwirren und sich komplexe Liebesdramen zwischen YouPorn und Chatroulette auf dem Desktop entspinnen, wird andernorts noch hartnäckig via Anrufbeantworter kommuniziert. Hört hier vor lauter Kommunikation überhaupt noch irgendjemand irgendjemandem zu?
Filmtalk
Gespräch mit Kurdwin Ayub (BOOMERANG) im Anschluss an das Filmscreening. Moderation: Karin Schiefer.
SUNDAY LUNCH
LE REPAS DOMINICAL
Céline Devaux / Frankreich 2015 / 14 min / OmeUSonntagsessen mit der Familie. James beobachtet seine Familienmitglieder, die Fragen stellen, aber die Antworten nicht hören, Ratschläge erteilen, aber sich selbst nicht daran halten, und ihn um jeden Preis davon überzeugen wollen, dass seine Homosexualität sie nicht stört.
SUNDAY LUNCH, in atemberaubendem Stakkato erzählt von Vincent Macaigne, feierte 2015 seine Premiere im Wettbewerb von Cannes und wurde seitdem mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2016 mit dem César für den besten kurzen Animationsfilm.
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TÊTE À TÊTE
Natasha Tonkin / Großbritannien 2017 / 8 min / eOFEine junge Frau ist auf Wochenendbesuch bei der Familie ihrer Schwester. Subtile Spannungen flimmern durch den Raum, denen man sich mittels Smartphone entzieht, während die Verbindung zwischen den beiden Schwestern abzureißen droht.
In einer einzigartigen Kombination verschiedener Animationstechniken – Schwarzweiß-Zeichentrick für Gesichter, Hände und Objekte, lebensgroße Modelle für Körper und Kulissen – erzählt Natasha Tonkin eine moderne Technikfarce, in der sich jede*r Smartphone-User*in nur allzuleicht wiedererkennen kann. Der Premiere beim Festival d’Animation Annecy 2017 folgten zahlreiche weitere Festivaleinladungen und Auszeichnungen.
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A PERFECT ME, A PERFECT YOU
Dina Bukva / Österreich 2018 / 5 min / eOF»I am going to tell you a story about a perfect me and a perfect you.« – Mit minimalistischen Filzstiftzeichnungen und Voice-over reflektiert Dina Bukva über Körper-Bilder, Schönheitsideale, Selbstinszenierung und den Kampf um soziale Inklusion durch virtuelle Likes in Zeiten von Instagram und Facebook.
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NOAH
Patrick Cederberg & Walter Woodman / Kanada 2013 / 17:50 minScreening: OmeU (HoH) / Streaming: eOF
In einer Geschichte, die sich zur Gänze auf dem Computer-Bildschirm eines Teenagers abspielt, folgt NOAH in rasantem (Echtzeit-)Tempo seinem gleichnamigen Protagonisten über Facebook, Skype, Chatroulette, YouPorn und iTunes durch die Trennung von seiner Freundin. Kurze Aufmerksamkeitsspannen und Multitasking stellen in der digitalisierten Welt der Generation Y neue Herausforderungen an Liebe und Intimität.
Der Debütfilm der Filmstudenten Walter Woodman und Patrick Cederberg, die beide ein Jahr vor dem Dreh den Ausstieg aus Facebook unternahmen, ist eine schlaue Studie über die Rolle digitaler Technologie in zwischenmenschlichen Beziehungen. Nach seiner Premiere auf dem Toronto International Film Festival absolvierte NOAH, der mit einem Budget von nur € 230,– gedreht wurde, eine beachtliche Festivaltournee.
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ONE YEAR LEASE
Brian Bolster / USA 2014 / 11 min / eOFAls die New Yorker Brian, Thomas und Kater Casper endlich die lange gesuchte Traumwohnung beziehen können, scheint das Glück perfekt. Doch sie haben die Rechnung ohne die überaus exzentrische Vermieterin gemacht. Was von dem Jahr bleibt, das die drei unter der Fuchtel von »cat lover« Rita durchstehen, sind deren Anrufbeantworter-Nachrichten. Dass Brian Bolster zufällig Filmemacher ist und aus diesen Dokumenten alltäglichen Grauens so etwas wie eine Komödie bastelt, die ihre Komik im Stillen entfaltet, ist ein Glück für die Welt.
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BOOMERANG
Kurdwin Ayub / Österreich 2018 / 20 min / dOFPeinliche Szene bei der Einweihungsparty der neuen Wohnung von Danas Mutter: Vor dem Haus sitzt ihr Vater, der nunmehrige Ex-Mann, im Auto und lässt sich nicht abwimmeln. Kurios, dass der Snapchat-Filter, durch den Dana ihre Eltern betrachtet, die später vor ihr auf dem Sofa sitzen, die Realität nicht so grotesk verzerrt, wie zu erwarten wäre.
Mit unbekümmerter Stilsicherheit und einem spielfreudigen Ensemble (u.a. Mercedes Echerer, Angelika Niedetzky) erzählt Kurdwin Ayub ihren ersten Kurzspielfilm – nach einer Reihe von vielfach preisgekrönten Dokumentarfilmen und filmischen Selbstporträts – zwischen albernem Witz und profunder Melancholie.
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